Tipps & Tricks 20.11.2002, 20:30 Uhr

Dokument als Bild-Datei drucken

Ich möchte in eine Bilddatei ausdrucken können, d.h. von Word oder einem anderen Programm möchte ich einen virtuellen Drucker ansteuern, welcher die Druckdatei in ein Bilddateiformat umwandelt. Als Ergebnis möchte ich eine gif- oder jpg-Datei erhalten. Die Bildqualität sollte der Druckqualität gleichen.
Eines der wohl bekanntesten Programme, das sich als Druckertreiber installieren lässt, ist wohl der Adobe PDFWriter/Distiller, der sich über das Drucken-Menü aus jeder Applikation aufrufen lässt und PDF-Dokumente erstellt.
[1][2][3]Mit einer ähnlichen Funktionalität gibt es Programme, die sich ebenfalls als virtuellen Drucker installieren, als Ausgabeformat jedoch verschiedenste anderer Dateiformate anbieten. Eines dieser Programme ist LEADTOOLS ePrint, das eine wahre Fülle an Optionen anbietet . Als Ausgabemedium können Raster-, Vektor- und Dokument-Dateien ausgewählt werden. Als Raster-Datei gelten Pixelbilder, wobei das Programm duzende von Formaten wie TIF, JPG, GIF etc. anbietet. Vektor-Dateien sind skalierbare Grafiken wie zum Beispiel die Cliparts aus Word. Als Dokument-Typ werden unter anderem Word97, HTML und PDF Dateien unterstützt.Weitere Programme, die ebenfalls als Druckertreiber funktionieren, aber im Funktionsumfang etwas einfacher sind und sich ganz auf die Erstellung von Bildern beschränken sind der Druckertreiber von BlackIce und Liatro Image Printer . Letzteres Programm ist auf das Nötigste beschränkt und einfach in der Handhabung.Unterstützt werden TIF, BMP, JPG und PNG als Bildformate.[3m]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.