News 11.04.2000, 14:45 Uhr

Verliert Microsoft IE-Lizenz?

Die US-Regierung plant, Microsoft die Lizenz für den Internet Explorer zu entziehen.
Auch der Quellcode des Browsers soll als Strafe für das monopolistische Verhalten des Software-Herstellers offen gelegt werden, berichtet die Zeitung Wall Street Journal unter Berufung auf regierungsnahe Quellen. Beim Office-Paket und Windows 2000 müsse Microsoft ebenfalls mit Restriktionen rechnen, schreibt das Blatt weiter. Von einer Zerschlagung des Konzerns sei in Regierungskreisen dagegen nicht mehr die Rede. Das Web Standards Project, eine Allianz aus Entwicklern und Anwendern, kritisiert vor allem die neueste Version des Internet Explorer: Beim IE 5.5, der bislang nur in der Beta-Version vorliegt, habe Microsoft sein Versprechen wieder nicht gehalten, die vom World Wide Web Consortium (W3W) verabschiedeten Standards zu berücksichtigen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.