News 23.07.2015, 08:40 Uhr

WhatsApp bekommt neue Features

Der beliebte Messenger WhatsApp hat 5 neue Updates bekommen. Damit halten zahlreiche neue Features Einzug – aber nur unter Android.
Sicherheitslücken hin, Datenschutz her – WhatsApp ist immer noch der beliebteste und meist installierte Messenger weltweit. Seit Dienstag geschieht merkwürdiges: Nicht weniger als 5 Updates zeigte der Google Play Store in den letzten 48 Stunden an. Die Entwickler haben bestehende Funktionen erweitert und neue implementiert – allerdings nur für den Android-Client.
Individuelle Benachrichtigung
Die Version 2.12.194 des Messengers bietet die Möglichkeit, die Benachrichtigungen auf dem Gerät verschieden zu gestalten. Öffnet man das Chat-Fenster zu einem Kontakt, gibt es jetzt eine neue Kategorie für Notifications. Neue Mute-Funktionen, Anpassung der Vibrationslänge je Kontakt, Gestaltung des Pop-Ups oder Klingeltöne für WhatsApp-Calls sind möglich.
Datenverbrauch reduzieren
Neu ist es auch möglich, WhatsApps als ungelesen zu markieren, beispielsweise wenn man später noch darauf antworten möchte, die Nachricht aber wegen reger Kommunikation immer weiter nach unten rutscht – und vergessen geht.
Darüber hinaus ist es Nutzern möglich, die Telefon-Qualität bei WhatsApp calls zu reduzieren. Dies bringt den Vorteil, dass weniger Daten verbraucht werden. Und zu guter Letzt hat man eine Backupfunktion implementiert, die das Laden der Backup-Daten in Google Drive erlaubt.



Kommentare
Avatar
gaessu
25.07.2015
Einer meiner WhatsApp-Kontakte hat mir auch schon Threema schmackhaft machen wollen, eben aus Sicherheitsgründen. Threema läuft auf meinem Nokia C3 allerdings nicht, bzw. es gibt (noch?) keine Version dafür. Also bleibe ich bis auf weiteres beim "Woz Äpp", das auf dem C3 läuft. Und nein, ich kaufe mir sicher nicht ein anderes/neues Phone, nur damit dann eine Äpp drauf läuft. Es ist früh genug, ein neues Phone zu kaufen, wenn mein C3 kaputt geht. ;-)