News 22.09.2008, 09:13 Uhr

Auch Samsung will bei Netbooks mitmischen

Samsung Electronics hat die Arena der Netbook-Hersteller betreten. Sie tritt mit dem leichtgewichtigen Mini-Laptop NC10 gegen Asustek, HP, Dell, Acer und Lenovo an.
Das Netbook der Südkoreaner weist einen 10,2 Zoll grossen Bildschirm auf, kann mit einer 80 oder 160 GByte fassenden Harddisk erworben werden. Im Innern werkelt ein Atom-Prozessor von Intel. Als Betriebssystem ist der Einsatz von Windows XP geplant. Samsung will vorerst auf eine Linux-Version verzichten.
Für die drahtlose Kommunikation dient ein Bluetooth-2.0-Anschluss sowie eine Internetverbindung via Wireless Local Area Network (WLAN) nach den Standards 802.11b/g. Des weiteren verfügt der Kleinst-Notebook über ein eingebaute Videokamera mit einer Auflösung von 1,3 Megapixel.
Samsung ist etwas spät im Netbook-Rennen unterwegs. Hauptkonkurrentin Asustek bietet mittlerweile schon fast ein Jahr Kleinst-Laptops an. Firmenangaben zu Folge hat man bei Samsung dafür die Kinderkrankheiten vermieden, die da wären: zu kleine Tastaturen und schwache Akkus. Laut Samsung wurde deshalb das NC10 mit grosser Tastatur und mit Batterien ausgestattet, die eine Netz-unabhängige Betriebsdauer von acht Stunden ermöglichen.
Die NC10 sollen ab Oktober in Europa und Fernost verfügbar sein. Ein Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
22.09.2008
Der Artikel basiert auf einer Agentur Meldung von IDG News Service (pctipp ist Teil von IDG). dort steht auf Ingles: The NC10 will be available from October this year in China, Hong Kong and South Korea as well as several countries in Europe, including the U.K., France, Germany, Spain, Italy, the Netherlands and Russia. The device will hit the U.S. in mid-November, a Samsung representative said.