News 25.11.2009, 08:50 Uhr

F-Secure: «Health Check»-Neuauflage

Der finnische Sicherheitsexperte F-Secure macht auf seine neue Version 2.0 des kostenlosen Onlinetools Health Check aufmerksam. Dabei handelt es sich um ein Programm zum Auffinden von Schwachstellen.
Health Check prüft den Computer laut Anbieter, ob er sicherheitstechnisch auf dem neusten Stand ist (Windows-System, Sicherheits-Software, Browser, PlugIns, Media Player etc.). Im Falle einer aufgespürten Schwachstelle informiert das Tool über Ursache und Lösungsvarianten.
Gemäss F-Secure haben mehr als einen Million Anwender bereits einen PC-«Health Check» durchgeführt. Dabei habe das Unternehmen festgestellt, dass rund ein Drittel der Anwender keinen bestehenden Antivirenschutz, Spyware oder Firewall habe.
Interessierte seien jedoch gewarnt: Wer ein solches Angebot nutzt, spielt dem Anbieter immer automatisch Daten zu – auch wenn F-Secure angibt, «allgemeine Informationen über die Produktqualität, aber keine benutzerspezifischen Daten zu sammeln.»
Und: Keine Kontrolle und keine Software kann 100-prozentigen Schutz garantieren. Der HealthCheck überprüft den Rechner nicht auf einen eventuellen Schädlingsbefall (Trojaner, Rootskits, etc.) und schützt davor auch nicht, da es sich um keine Sicherheits-Software handelt.
- Hier gehts zum HealthCheck
- Fragen zum Angebot: F-Secure



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.