News 01.02.2008, 09:00 Uhr

Kasperskys neue Viren-Top-20

Mehrere Varianten von Diehard verlängern Kasperskys Warnliste, aber auch altbekannte Würmer machen heuer wieder Anwendern das Leben schwer.
In der von Kaspersky veröffentlichten Viren-Top-20 für Januar 2008 sind gleich vier Vertreter von Diehard vertreten, einer relativ neuen Familie von Trojan-Downloadern. Die bisher noch unbekannten Entwickler dieser Malware organisieren Spam-Massenversendungen, die allerdings nur von kurzer Dauer sind. Damit erfüllt Diehard dieselbe Funktion wie beispielsweise Trojaner der Zhelatin-Familie.
Aber auch altbekannte Würmer können sich hartnäckig an der Spitze des Kaspersky-Rankings halten. Dies beweisen die beiden E-Mail-Würmer NetSky.q und Nyxem.e, die auf den Plätzen eins und zwei rangieren. Nach wie vor befinden sich auch Vertreter von Warezov in der Liste. So wird die neueste Variante dieser Schad-Software, Email-Worm.Win32.Warezov.yi, von der Sicherheitsexpertin auf Platz zehn angeführt. Dem gegenüber ist die Phishing-Attacke Fraud.ay aus der Wertung gefallen, die es auf Anwender des russischen Bezahldienstes Yandex.Dengri abgesehen hatte. Dennoch geht Kaspersky davon aus, dass der Phising-Anteil im E-Mail-Traffic 2008 bedeutend zunehmen wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.