News 04.03.2004, 10:15 Uhr

Dialer-Verbot: Auch Swisscom Directories beklagt sich

Nach dem Provider Init Seven beschwert sich nun auch der Verzeichnis-Dienst der Swisscom über das anstehende Dialer-Verbot für 0900-Nummern. Er darf den Service «Directories ETV Private» nicht mehr weiter betreiben.
Ab dem 1. April ist in der Schweiz die Interneteinwahl über 0900-Nummern nicht mehr zulässig [1]. Diese Massnahme des Bakom soll Konsumenten besser gegen PC-Dialer schützen. Die kostenpflichtigen Einwahlprogramme werden in den meisten Fällen zur Abzocke von Anwendern missbraucht. Das Verbot trifft aber auch seriöse Dienstleister. Erst kürzlich beklagte sich der Provider Init Seven, dass er seine anonyme Internetweinwahl auf einen anderen Nummernbereich verlegen muss [2].
Nun macht auch Swisscom Directories [3] gegen das Dialer-Verbot mobil. Der Verzeichnisdienst verwendet nämlich zur Abrechnung seines Services "Directories ETV Private" eine Dialer-Software, die sich über eine 0900-Nummer einwählt. Laut Swisscom Directories ist es wegen des "kurzfristigen und nicht abgestützten" Vorgehens des Bakoms nicht möglich, die Nutzer über die Abschaltung des Zugangs zu informieren, da die Einwahl anonym erfolge. Ein alternatives Produkt lasse sich in dieser Zeit ebenfalls nicht bereitstellen. Der Verzeichnisdienst hat deshalb beim Bakom ein Gesuch für eine Verschiebung der Abschaltung auf den 1. Juli eingereicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.