News 20.10.2008, 07:33 Uhr

Media Markt – gar nicht blöd

«Ich bing Ihnen die grossen Dinger nach Hause», versprach die aufreizend gekleidete Dame auf einem Media-Markt-Plakat. Mit dieser Werbebotschaft versuchte der Elektronikladen, seine Geräte an den Mann zu bringen. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) beschwerte sich gegen die sexistische Darstellung und bekam jetzt nur teilweise recht.
Die Schweizerische Kommission für Lauterkeit in der Werbung hält die Media-Markt-Werbebotschaften des vergangenen Frühjahrs: «Ich haben Preis klein gemacht!», «Ich bing Ihnen die grossen Dinger nach Hause» oder «So viel Auswahl habe ich nicht mal an Typen» für zweideutig, aber nicht für diskriminierend. Die Stiftung für Konsumentenschutz hatte gegen die Kampagne Beschwerde eingereicht, weil sie nach Ansicht der SKS gegen den Grundsatz verstösst, dass Werbung nicht sexistisch sein darf.
Als bedenklich erachtet die Lauterkeitskommission hingegen den Spruch «Bei Service kenne ich keine Grenzen!», weil die Sprechblase nicht auf das Gesicht einer aufreizend gekleideten Dame zeigte, sondern auf deren tiefen Ausschnitt. In diesem Punkt hat sie die Beschwerde der SKS gutgeheissen: Dieses Sujet sei unlauter.
Gemäss des Mottos «Ich bin ja nicht blöd!» stellte der Media Markt seine Dummchen-Werbekampagne bereits kurz nach der Beschwerde der SKS im Frühjahr ein.


Kommentare
Avatar
Oli28
20.10.2008
Verwundert mich nicht, dass man in der Schweiz darauf so reagiert... Wieder mal typisch bünzlihaft oder? Ich bin absolut kein Fan von mediaMarkt, aber die Sprüche sind doch witzig :D Man sollte auch Humor haben, und Sexistisch ist das überhaupt nicht, wenn etwas zweideutig ist, muss man ja nicht immer das "schlimmere" sehen ---------------- Now playing: Fall Out Boy - Of All The Gin Joints In All The World via FoxyTunes Sexistisch? Witzig? Ich find die Werbung einfach niveaulos.. Als 5Jähriger "eh mann" Junge würd ichs sicher auch "witzig" finden.. Nur: sollte eine Werbung nicht ein anderes Publikum ansprechen? Andere Frage: Wen zur Hölle spricht die Werbung überhaupt an? kann mir kein Zielpublikum vorstellen (ausser dem oben genannten..) Grüsse

Avatar
iRoniPod
20.10.2008
Würde mich nicht wundern, wenn du bei dieser Komission arbeitest ;) ---------------- Now playing: Tito "El Bambino" - Siente El Boom via FoxyTunes

Avatar
coceira
20.10.2008
hip hip huraaaaaaaaaaa.............. :rolleyes: ich kann dem zuercher frauenverein ahem. tschuldigung schweizerischen konsumenten- und selbstverstaendlich konsumentinnen schutz nur zum erfolg auf ganzer linie gratulieren. wo kommen wir denn hin wenn das weibliche, das von immer mehr dieser spezies angehoerigen gesucht, einfach so fuer werbezwecke missbraucht werden kann. selbst maenner, sollte es die noch geben werden in der werbung des "geruchs fuer den echten mann" nur noch durch den ueberaus sensiblen um nicht zu sagen warmduscher dargestellt. irgenwo lauft was verkehrt bei euch drueben......... statt diazepam zu schlucken, damit wenigstens ein laecheln auf den sonst schon sehr verbittert aussehenden gesichtern mit den schmalen lippen stehen bleiben wuerde, so etwas. ich muss es einfach nochmals sagen - ein toller erfolg. da eruebrigt es sich doch sich ich um andere probleme wie die taegliche abzockerei durch verbaende beispiel suisa, pro leteris, kabelnetzbetreiber, ueberwachungsmassnahmen und vieles vieles andere wirklich zu kuemmern. das hoechste glueck ist dann vermulich, die eigene pressemitteilung veroffentlicht zu sehen. damit ist imho der gipfel der unfaehigkeit zwar noch nicht ganz erreicht aber wenigstens schon ganz gut sichtbar.

Avatar
X5-599
20.10.2008
kann mir kein Zielpublikum vorstellen (ausser dem oben genannten..) Du kannst dir das Zielpublikum nicht vorstellen? Ich kann mir nicht vorstellen dass du noch nie im Media Markt warst. Falls du doch einer der wenigen bist, dann geh mal zu einem und steh einfach mal vor die Türe. Dann schaust du dir die Leute an die da reingehen. Das sind so deppen die dem Werbespruch glauben, dann solche die auch was im Köpfchen haben und sich einfach nur die grosse Auswahl anschauen wollen. Da ist alles vertreten. Auch ich finde den Media Markt klasse. Nirgendwo anders kann man sich eine so grosse Auswahl an Geräten ansehen, die man sich dann woanders um einiges günstiger kaufen geht.

Avatar
BlackIceDefender
20.10.2008
Parental Adivsory! Also wenn das Plakat einen muskuloes gebauten Bauarbeiter zeigte, und der dann die Fernsehschachtel tatsaechlich zu mir nach Hause schleppt, dann haette mich das wohlangesprochen..... Ist doch sexistisch, die holde Weiblichkeit mit Macho Macho Men! zum Kauf zu verfuehren. Aber dann muesste der Schuetzenverein bei dem Kommissioenchen Einsprache erheben wegen sexistischer Ladehemmung..., das Model haette wahrscheinlich anatomische Phobien und wuerde wie eine flaming Queen rausrennen. Die Sprechblase ist bei vollem Service weitaus suedlicher anzutreffen. Da hat die Kommission wohl nicht nachgeforscht. Disclaimer: Any money exchanged is for companionship only. Anything else that may occur is a matter of choice between two consenting adults of legal age and is not contracted for, nor is it requested to be contracted for in any matter. This is not an offer of prostitution. Calling me constitutes acceptance of these terms. sollte als Kleingedrucktes auf der Novelle der Schweizerischen Kommission für Lauterkeit stehen.

Avatar
maedi100
20.10.2008
hat das nicht was mit dem buddhistischem Standesamt, ööhm Statistisches Bundesamt zu tun xD Also diese Frau hat sich, hoffentlich, freiwillig ablichten lassen und ihr einverständis für Werbung gegeben.... Und was ist denn mit Dessous Werbung? Ich finde das sehr sexistisch, das nicht auch Männer mit BH's abgelichtet werden... xD

Avatar
Masche
20.10.2008
Ich finde solche Werbung nicht originell sondern einfach nur blöd, genauso wie der Slogan. Auch mit dem Spruch von Interdiscount: "Preise zum Ausrasten" kann ich nichts anfangen. Ich raste, wenn überhaupt, nur aus, wenn der Preis überrissen ist. Ich würde lieber mehr seriöse Informationen über die Produkte erhalten. Doch dort liegt manches leider schwer im Argen. Ich habe erst gestern M-Electronics gerügt. Dort haben sie es nicht für nötig gehalten beispielsweise bei zwei ihrer fünf im Web angeboteten Monitore die Bildschirmdiagonale und bei einem die Bildschirmauflösung anzugeben. Und bei zwei von drei externen Festplatten fehlt die Angabe der Kapazität!

Avatar
abu
20.10.2008
Ich finde solche Werbung nicht originell sondern einfach nur blöd, genauso wie der Slogan. Bingo. Einmal mehr sind wir einer Meinung.

Avatar
thom45
20.10.2008
Kapazitäten nix da... Ich finde solche Werbung nicht originell sondern einfach nur blöd, genauso wie der Slogan. Auch mit dem Spruch von Interdiscount: "Preise zum Ausrasten" kann ich nichts anfangen. Ich raste, wenn überhaupt, nur aus, wenn der Preis überrissen ist. Ich würde lieber mehr seriöse Informationen über die Produkte erhalten. Doch dort liegt manches leider schwer im Argen. Ich habe erst gestern M-Electronics gerügt. Dort haben sie es nicht für nötig gehalten beispielsweise bei zwei ihrer fünf im Web angeboteten Monitore die Bildschirmdiagonale und bei einem die Bildschirmauflösung anzugeben. Dazu müssten die zuerst einen anstellen, der das kann und das ist denen zu teuer, weil sie ultrabillig ihr Zeugs verkaufen müssen, weil der geiz-ist-geil-Kunde das so haben will. Und bei zwei von drei externen Festplatten fehlt die Angabe der Kapazität! Logo, sowas kannn bei denen niemand, weil die keine Kapazitäten anstellen. Naja, ich sag jetzt da nicht was ich auch noch denke, weil sonst kommt jemand, wie der geölte Blitz, vom PCTIPP-Redaktionsraum hervorgeschossen und ruegt mich in übertriebenster Weise als Rassisten, ob wohl ich das in keinster Weise selbstverständlich bin. Wie auch immer, ich habe nur eben gedacht und nichts gesagt und die Gedanken sind frei. *mega_grins* Gruss Onkel Thom

Avatar
Oli28
20.10.2008
Würde mich nicht wundern, wenn du bei dieser Komission arbeitest ;) ---------------- Now playing: Tito "El Bambino" - Siente El Boom via FoxyTunes Nö.. ich arbeite bei der "Konkurenz" wenn wir die unsere Konkurenz nennen können :D Du kannst dir das Zielpublikum nicht vorstellen? Ich kann mir nicht vorstellen dass du noch nie im Media Markt warst. Falls du doch einer der wenigen bist, dann geh mal zu einem und steh einfach mal vor die Türe. Dann schaust du dir die Leute an die da reingehen. Das sind so deppen die dem Werbespruch glauben, dann solche die auch was im Köpfchen haben und sich einfach nur die grosse Auswahl anschauen wollen. Da ist alles vertreten. Auch ich finde den Media Markt klasse. Nirgendwo anders kann man sich eine so grosse Auswahl an Geräten ansehen, die man sich dann woanders um einiges günstiger kaufen geht. Türlich war ich schonma in einem.. Ich rede vom Zielpublikum der Werbung! Denkste ich geh wegen dieser scheisse in den Mediamarkt? Nee.. Aber ihr Image hat sich in meinem Kopf nicht gerade verbessert.. Grüsse