News 08.02.2013, 09:11 Uhr

Adobe warnt vor kritischen Flash-Lücken

Gleich zwei kritische Sicherheitslücken machen derzeit Systeme mit Adobes Flash Player anfällig für Angriffe. Nutzer sollten schnellstmöglich die bereitgestellten Updates installieren.
Software-Hersteller Adobe warnt vor zwei kritischen Sicherheitslücken im Adobe Flash Player. Betroffen sind offenbar alle Versionen für Windows, Mac OS X, Linux und Android. Die Lücken werden gemäss Adobe von Angreifern bereits aktiv ausgenutzt. Dazu werden unter Windows Word-Dokumente mit manipuliertem Flash-Code verschickt. Nutzer von Mac OS X werden über manipulierte Webseiten attackiert, die Angriffsvektoren sind dabei die Flash Player in den Browsern Firefox und Safari. Die Angriffe können Abstürze verursachen und unter Umständen den Angreifern ermöglichen, die Kontrolle über das System zu übernehmen.
Die gute Nachricht: Sowohl für Nutzer der aktuellen Flash-Player-Version 11 als auch vom Flash Player 10 hat Adobe ein Update bereitgestellt, das die Lücken schliessen soll. Die Empfehlung für Windows- und Mac-Nutzer lautet daher, das Update schnellstmöglich herunterzuladen und zu installieren. Die Flash-Player-Plug-Ins für den Chrome-Browser sowie den Internet Explorer 10 erhalten das Notfall-Update automatisch, so Adobe. Android-Nutzer, die den Flash-Player noch installiert haben (seit dem vergangenen August lässt sich der Flash Player nicht mehr unter Android installieren), sollen die Anwendung über den Play Store aktualisieren.



Kommentare
Avatar
Maxtech
09.02.2013
Ohne schnelles LTE macht das wirklich keinen Sinn minutenlang zu warten bis ein Video erscheint. Mit Linux hatte ich mit dem Flash Plugin schon immer Mühe mit Abstürzen und sehr langsamen Seitenaufbau, nervöse Werbeeinbeendungen. Seit dem Wechsel auf die 11'er Version lief es nicht mehr. Youtube funktioniert auch mit HTML5. Beim Flash und Java ist doch alle paar Monate eine Meldung von schweren Sicherheitslücken und Rechner ist schneller verseucht als man denkt.