News 28.05.2001, 11:30 Uhr

Neue Vereinbarung zwischen ICANN und VeriSign

Eine neue Vereinbarung zwischen der Internetbehörde ICANN und dem Domainverwalter VeriSign soll die Gleichberechtigung bei der Vergabe von Domainnamen fördern.
Die Internationale Kooperation für zugeteilte Namen und Nummern im Internet (ICANN) hat eine neue Vereinbarung mit den Domainnamenverwaltern von VeriSign getroffen.
Ursprünglich war vorgesehen, dass VeriSign die Domainnamen ".com", ".org" und ".net" bis November 2007 verwalten wird. Die neue Regelung sieht vor, das ".org"-Domains nur noch bis 2002 von VeriSign verwaltet werden, ".net"-Adressen noch bis Ende Juni 2005. Allerdings werden bereits vorher andere Registrierungsstellen ebenfalls zugelassen.
Die ".com"-Domainnamen darf VeriSign mindestens bis zum vorher vereinbarten Termin Ende 2007 verwalten, hat sich aber verpflichtet, seine Bemühungen um eine Gleichbehandlung aller Antragsteller zu verstärken.


Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.