News 15.12.2000, 13:00 Uhr

Alternative zu Napster

Die Web-Company iQuest Networks lizensiert für einen neuen Online-Musiktauschdienst Software des «Stream-Sharing»-Pioniers iNoize.com.
Bereits im Herbst hatte iNoize mit ihrer Streaming-Tauschsoftware eine legale Alternative zu Napster, Gnutella und Co. entwickelt und einen Web-Musikservice gestartet. Die iNoize-Technologie basiert auf dem Peer-to-Peer-Prinzip, wonach Nutzer beim Datentausch ohne zentrale Serververbindung direkt miteinander verbunden sind.
Im Gegensatz zu konventionellen File-Sharing-Services - so z. B. Gnutella oder Napster - lassen sich mit iNoize allerdings keine Dateien kopieren, sondern nur verschlüsselte Web-Musik-Streams tauschen. Für alle getauschten Streams will das Unternehmen wiederum Lizenzgebühren an die RIAA abführen - wodurch der Musiktausch völlig legal sein soll. Wie das kanadische Unternehmen iQuest Networks ankündigte, soll der JackalopeAudio.com genannte Web-Dienst im Januar kommenden Jahres starten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.