News 09.12.2019, 09:05 Uhr

WhatsApp: Diese Geräte werden bald nicht mehr unterstützt

Der beliebte Messenger erhält auf gewissen Geräten bald keinen Support mehr. Dies, um die Entwicklung gewisser Features nicht zu bremsen.
Die Facebook-Tochter WhatsApp hat verlauten lassen, dass für gewisse Geräte – respektive für gewisse Versionen von Android und iOS – in Bälde keine Patches und Updates mehr entwickelt werden. Die OS-Versionen stehen stellen mittlerweile ein Sicherheitsrisiko dar und stehen ohnehin nur noch vereinzelt im Einsatz.
Es betrifft dies einerseits sämtliche Windows-Mobile-Versionen, die nicht ohnehin schon von der Support-Liste geflogen sind. Stichtag ist dort der 31. Dezember, also schon in 3 Wochen. Nur unwesentlich länger in den Genuss des Messengers kommen iPhone-Nutzer, die mit iOS 8 oder älter unterwegs sind – also beispielsweise das iPhone 4. Android-Nutzer kommen relativ glimpflich davon, dennoch werden die Versionen 2.3.7 und älter von der Support-Liste genommen.
Die iOS- und Android-Nutzer müssen bis zum 1. Februar 2020 nach einer Lösung suchen. Danach ist WhatsApp nicht mehr installierbar und funktionsfähig.



Kommentare
Avatar
karnickel
10.12.2019
@musk Ich denke, PCTipp informiert breit, auch über andere Messenger gibt es im Heft und hier online genügend Artikel. Es ist nun halt mal leider einfach so, dass viele Unbedarfte (auch in meinem Bekanntenkreis) denken, es gibt Whatsapp und das sei das einzige, was schlau zum kommunizieren tauge. Das ist in etwa so, wie wenn man Audi fährt (jede andere Marke einsetzbar) und alles andere nicht kennt oder schlecht findet, nur wenn man dort niemals einsteigen würde. Dass es für Whatsapp viel mehr Artikel als für andere Messenger gibt ist sicherlich nicht nur der geringen Nachfrage geschuldet. Whatsapp bietet einfach viel mehr zu schreiben: Skandale, Funktionsänderungen oder wie eben in diesem Artikel Support-Ende für alle Unbedarften. ;)

Avatar
Jürgen N.
10.12.2019
Zum Beispiel Threema? Was nützt mir Threema wenn in meinem Bekanntenkreis ("Otto Normalverbraucher") niemand weiss was das überhaupt ist? :confused: