News 25.05.2016, 11:21 Uhr

Wegen plötzlichem Windows-10-Upgrade fast den Flug verpasst

Wenn man nicht damit rechnet: Windows 10 kann auch bei einem Hotel-Checkout dazwischen kommen.
Microsoft hat es wirklich darauf abgesehen: Windows 10 soll installiert werden. Um jeden Preis! Es ist nicht das erste Mal, dass man von Fällen hört, wonach sich sich das neue Betriebssystem sogar ungefragt - ganz von selbst - installiert hat. Ist das Update bereit, erscheint ein Fenster mit den Optionen «Jetzt aktualisieren» und «Heute Abend aktualisieren». Dieses Fenster kann man mit einem Klick zwar schliessen. Wenn man aber genau in diesem Moment nicht vor dem Computer sitzt, kann es offenbar sein, dass sich das Update automatisch installiert. Das kann in bestimmten Momenten wirklich ungelegen gekommen. Beispielsweise dann, wenn man gerade einen Flug gebucht hat, auf den man es in anderthalb Stunden schaffen soll. So etwas erlebt hat der Spielentwickler Rami Ismail beim Checkout seines Hotels, wovon der Game-Blog Kotaku berichtet. Der Rezeptionist muss dafür keine einfachen Worte gefunden haben. Auf jeden Fall liess Ismail dazu auf Twitter nur verlauten: «Mein Hotel kann mich nicht auschecken, weil deren Computer sich dazu entschieden hat, auf Windows 10 zu aktualisieren und dieser sich gerade mitten im Upgrade-Vorgang befindet.»
I woke up all chill and relaxed and then I accidentally booked a flight departing in an hour and a half so now I'm packing in a hurry.
— Rami Ismail (@tha_rami) May 24, 2016
Ob das Geschichtchen sich so zugetragen hat, weiss man nur aufgrund dieser Aussage. Erstaunen würde es aber nicht. So rein auf die Schnelle einen Flug zu buchen, der gleich in weniger als zwei Stunden zu erreichen sein sollte, ist bestimmt nicht immer die beste Idee, wie sich einige Mit-Twitterer wundern. Für den Wahrheitsgehalt dürfte dennoch viel sprechen: Vor nicht allzu langer Zeit drängte sich das Windows-10-Upgrade auch mitten in einem Wetterbericht auf.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.