Tipps & Tricks 26.05.2000, 11:30 Uhr

Apollo TNT2-Graphikkarte macht Ärger

Mein Problem: Beim PC-Hai habe ich eine Apollo TNT 2 Karte gekauft (mit NVIDIA-Chipsatz). Ich stecke die Karte nun in den AGP Port und starte das System. Soweit i.O. Ich installiere den Treiber (auf beigelegter CD-Rom). Es folgt der Neustart des Systems. Wenn ich mich nun einlogge, muss ich ganz schnell ein 3D-Spiel starten, ansonsten bleibt das ganze System einfach hängen und es tut sich gar nichts mehr. Windows-Applikation ebenfalls. Ich setze also wieder meine alte Rage-Karte ein und alles ist wieder o.k. Ich habe die Installation bereits auf mehrere Wege zu vollbringen gewagt (z.B. vor dem Einbau als Treiber eine Standardkarte angeben, aktuellster Treiber heruntergeladen etc.), doch das ganze war eine riesengrosse Pleite. Habt Ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegt ? Bin ich der einzige mit diesem Problem ?
Das Problem kann von verschiedenen Seiten herrühren. In diesem Fall scheint die Software die Ursache des Übels zu sein. Am Betriebssystem Windows 98SE und den AGP-Treibern kann es nicht liegen. Diese werden seit Win98x automatisch unterstützt, ausser sie haben ein Super7 Mainboard (auch Sockel7 genannt) mit Pentium-1 oder AMD K6 bis K6-3 CPUs. Das Betriebssystem Windows 9x unterstützt nicht komplett Super7-Chipsätze (von ALI-V [1] , VIA [2] oder SIS [3] ). Daher muß ein AGP-Treiber-Update fürs Motherboard durchgeführt werden. Dieses Update installiert einen betriebsbereiten AGP-Treiber in die Gerätekonfiguration. Ist Ihr Motherboard aber ein Slot1/2 oder Socket 370 (also Pentium 2-3 oder Celeron), so sind Sie nicht von diesem Problem betroffen. Auf jeden Fall müssen die aktuellsten Treiber für die Graphikkarte heruntergeladen werden. Da es sich um ein NVIDIA-Chipsatz handelt, sollten die Referenztreiber von NVIDIA installiert werden [4] , nicht jene von Apollo. Vor der Installation muss der normale VGA-Bildschirmtreiber installiert werden, wie Sie es schon mal gemacht haben. Wenn die normalen VGA-Treiber installiert sind, kann der Referenztreiber installiert werden. Auch die aktuellste Direct-X-Version (zurzeit 7.x) muss installiert werden [5] . Dann ist weiter darauf zu achten, dass das Motherboard ein aktuelles BIOS besitzt. Auf Wim's BIOS-Page [6] findet man zu jedem Typ die entsprechenden BIOSse. Für das Vorgehen beim BIOS-Upgrade gibt's vom PCtip eine Anleitung, was zu beachten ist [7] . Nützt dies immer noch nicht, kann es auch daran liegen, dass die Apollo-Graphikkarte schlicht zu heiss wird und daraufhin abstürzt. Ist dies der Fall, sollte der Graphikchip der Apollo TNT2 mit einem zusätzlichen Kühler gekühlt werden. Ein einfacher Sockel-7 Kühler sollte reichen. Falls die Karte auch mit zusätzlichem Kühler immer noch abstürzt, gibt es noch zwei Möglichkeiten: Neuinstallation von Windows98 oder Austauschen des Netzteils. Es könnte sein, dass das Netzteil defekt ist; es kann die geforderte Spannung nicht konstant liefern. Dies ist jedoch eher bei Geforce-Karten der Fall, die TNT-Generationen sollte da normalerweise keine Probleme machen. Bevor also als letzte Möglichkeit das Netzteil gewechselt wird, bleibt noch die Möglichkeit, das ganze Betriebssystem nochmals völlig neu zu installieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.