News 23.05.2011, 08:54 Uhr

Foxconn-Werk: drei Tote nach Explosion

Der Elektronikhersteller, der auch für Apple produziert, sorgt erneut für negative Schlagzeilen. Bei einer Explosion im chinesischen Chengdu sind 3 Personen ums Leben gekommen, 15 wurden verletzt.
Die Explosion ereignete sich im Foxconn-Werk in Chengdu, China. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg wurde die Explosion durch brennbaren Staub ausgelöst. Beim Unglück verloren 3 Menschen ihr Leben, 15 weitere wurden verletzt.
Foxconn ist einer der grössten Elektronikzulieferer der Welt und beschäftigt in mehreren chinesischen Werken Hundertausende von (Billig-)Arbeitern. Der Konzern war schon mehrfach wegen menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in die Kritik geraten, auch eine Suizidserie von Mitarbeitern sorgte für Schlagzeilen.
Der taiwanesische Grosskonzern produziert Elektronikbauteile für grosse Computerfirmen, unter anderem auch für Apple. So wird etwa das iPad und das iPhone bei Foxconn hergestellt. Bereits wird aufgrund der Explosion über mögliche Lieferengpässe für die Apple-Geräte spekuliert. Aber auch andere namhafte Firmen wie Dell oder HP lassen bei Foxconn produzieren.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
23.05.2011
Danke für die Blumen. Erstens habe ich im Artikel klar geschrieben, dass Foxconn auch für andere Firmen wie Dell oder HP produziert. Zweitens steht unter anderem in diesem Artikel, wieso eben Apple speziell in der Kritik steht im Zusammenhang mit Foxconn.

Avatar
roblu
23.05.2011
Ich bin ja nun beileibe kein Apple Fan aber Eure "Blick" mässigen Schlagzeilen, vor allem beim Thema Foxcon, gehen mir doch langsam auf den Sack. Da ist es schon etwas schwach in Sachen Foxcon dauernd und in erster Linie Apple als Schlagzeile zu bringen, denn wir alle hängen da mit drinn! So toll das PcTipp Forum ist, die Berichterstattung von PcTipp ist oft unterste Schublade. @EL Lobo Ueber diesen Artikel wurde am 08.05.2011 im Forum schon einmal geschrieben