News 09.03.2006, 10:30 Uhr

Gerangel um letzte Meile geht weiter

Der Streit um die Öffnung der letzten Meile will kein Ende nehmen: Sowohl Nationalrat als auch Ständerat beharren auf ihren Positionen. Jetzt soll eine Einigungskonferenz einberufen werden.
In der Diskussion um die Öffnung der letzten Meile - der Strecke zwischen Telefonzentrale und Hausanschluss - hat der Ständerat heute erneut einen Kompromiss mit dem Nationalrat abgelehnt [1]. Er fordert weiterhin eine zeitlich unbeschränkte Öffnung des schnellen Bitstrom-Zugangs (ADSL). Der Nationalrat verlangt hingegen eine Beschränkung auf zwei Jahre. Da sich die beiden Kammern trotz mehreren Abstimmungen nicht einigen konnten, soll nun eine Einigungskonferenz den Streit schlichten. Damit bleibt die letzte Meile auch weiterhin fest in Swisscom-Händen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.