News 26.07.2007, 14:21 Uhr

Gesucht: Ein Heim für Donnervögel

Die Mailsoftware Thunderbird soll nicht länger im Schatten von Firefox darben. Mozilla denkt über eine neue Organisationsstrutkur nach.
Schon länger arbeiten die Mozilla-Entwickler hauptsächlich am Webbrowser Firefox; das Mailprogramm Thunderbird wird eher stiefmütterlich behandelt. In ihrem Blog schreibt die Mozilla-Chefin Mitchell Baker, dass sie die Weiterentwicklung von Thunderbird unter dem Dach der Mozilla Foundation gefährdet sieht. Sie schlägt drei Alternativen vor, wie das Überleben von Thunderbird sichergestellt werden soll. Es könne beispielsweise eine eigene Stiftung für Thunderbird gegründet werden. Das sei aber nur sinnvoll, wenn das Projekt profitabel verlaufen würde. Alternativ liesse sich eine eigene Unterorganisation in Mozilla gründen. Damit würde jedoch die Gefahr nicht beseitigt, dass Thunderbird weiterhin unter dem Erfolg von Firefox leidet, der dem Projekt schon jetzt ständig Ressourcen wegschnappt. Als dritte Variante schlägt Baker vor, man könne Thunderbird in die Hände der Community geben und so weiterführen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.