SBB-App: Was ist besser, was vermissen wir?

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noxo

Neues Mitglied
Der neue Fahrplan der SBB mag ja in Ordnung sein. Aber warum muss ich ein Ticket lösen? Geht denn das nicht einfacher?
Die Verkehrsbetriebe Luzern (wie auch die Rhätische Bahn) haben eine wesentlich einfachere App:
Beim Einsteigen in den ÖV schalte ich die App ein, beim Aussteigen schalte ich sie wieder aus.
Für jeden Tag analysiert die App das für die gefahrene(n) Strecke(n) günstigste Ticket (z.B. Tageskarte) und belastet dies automatisch der Kreditkarte. Finde ich wesentlich einfacher, als wenn ich mich vor dem Einsteigen noch mit der Tücke der Technik auseinander setzen muss.
Die GPS-Ortung ist ja heute auf praktisch jedem Handy eingeschaltet, oder muss im schlimmsten Fall beim Einsteigen aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

zplan

Stammgast
Zusätzlich vermisst wird

Ich vermisse
- die Favoriten
- normaler Ticket-Kauf ohne vergängige Fahrplanabfrage
- werbefreie Zone
 
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Bictech

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Personen - Daten

Und was mich auch mal interessieren würde - abgesehen vom Bezahlen - warum muss ich diese ganzen Personendaten eingeben, auch z.B. für Mitreisende mit Geburtsdatum ...
Wenn ich an den Schalter gehe, erhalte ich ein anonymes Papierbillet und muss das vorzeigen, ggfs. mit meinem Halbtax
 

Masche

Stammgast
Und was mich auch mal interessieren würde - abgesehen vom Bezahlen - warum muss ich diese ganzen Personendaten eingeben, auch z.B. für Mitreisende mit Geburtsdatum ...
Wenn ich an den Schalter gehe, erhalte ich ein anonymes Papierbillett und muss das vorzeigen, ggfs. mit meinem Halbtax
Genau darum. Wenn Du anonyme Papierbilletts kauft, trägt jeder dieses persönlich auf sich. Wenn aber mehrere Billetts auf einem einzigen Handy gespeichert sind, muss die Zuordnung Billett zu Person eindeutig nachvollziehbar sein, damit Missbrauch vermieden werden kann. Das war schon bei der alten App so und niemand hat das bemängelt.
 

markus123

Neues Mitglied
P+R

Was ich vermisse ist das Bezahlen von Park and Ride. Hier muss immer noch beim Automaten bezahlt werden, dort an manchen Bahnhöfen aber max 24 h möglich. Wie aber für ein Skiweekend? Der Zug fährt um 07.00, der Schalter öffnet erst um 08.00 Uhr. In der App finde ich aber keine Möglichkeit für 2 Tage, nur am PC.
 

DenialSystem

Stammgast
Vielen wurde die SBB App genommen, Anschlussbillete fehlen

Mir fehlt die Option, Anschlussbillete zu kaufen. Schon mehrfach musste ich während knappen Umsteigezeiten das Anschlussbillet via App kaufen. Leider konnte ich in der neuen App jedoch keine solche Funktion finden. Habe ich sie nur nicht gefunden oder ist sie tatsächlich noch nicht vorhanden? Auch das Hinterlegen des Jahresabos fehlt.

Mein grösster Kritikpunkt: Den Leuten mit simpleren/älteren Smartphones (<Android 4, <iOS 9) wurde vom einen Tag auf den andern die SBB App weggenommen. Die SBB schreibt auf ihrer Seite dazu: "Was können Sie tun? Sie können sich ein neueres Gerät besorgen." Eine Unverschämtheit. Auch von Besitzern von Windows Phones habe ich bisher nur negatives darüber gehört. Sehr schade.
 

Sanangel

Neues Mitglied
Neue SBB-App

Schön wäre es, wenn es sie auch für Windows 10 mobile gäbe. Es ist einfach schade, dass solch gute Apps nie auch für dieses Betriebssystem hergestellt werden.
 

Masche

Stammgast
Reka geht nicht

Was ich immer noch vermisse, ist die Bezahlmöglichkeit mit der Reka-Card. Wie der Name (Reka = Reisekasse) sagt, ist die Reka-Card speziell gedacht für Reisen in der Freizeit und in den Ferien. So ist es an den Billettautomaten der SBB und selbst am PC möglich, damit zu zahlen, leider immer noch nicht mit der SBB-App.
 

Vialli

Stammgast
Genau darum. Wenn Du anonyme Papierbilletts kauft, trägt jeder dieses persönlich auf sich. Wenn aber mehrere Billetts auf einem einzigen Handy gespeichert sind, muss die Zuordnung Billett zu Person eindeutig nachvollziehbar sein, damit Missbrauch vermieden werden kann. Das war schon bei der alten App so und niemand hat das bemängelt.

Na ja, kann ich nachvollziehen, aber es hat mich immer gestört, dass ich dann trotzdem meine ID noch hervorholen musste für den Beweis, dass ich derjenige bin, der das E-Ticket nutzt. Das dürfte ja wohl auch in Zukunft zwingend sein. Gibt es da nicht einfachere Lösungen?

Ansonsten muss ich ganz klar sagen, dass ich nur noch mit der SBB-App unterwegs bin, sofern ich überhaupt ÖV benutze. Mir stinkt es gewaltig an den Schalter zu gehen oder die ober dämlichen SBB-Automaten zu bedienen (wer programmiert sowas...).

Und ja, Windows Phone 10 App braucht es!
 

lhs

Mitglied
SBB App

- das Abfahrtstafel Widget wurde leider kommentarlos gekippt. Das war gegenüber dem Preview das wirklich tolle Festure!
- beim Support Chat wird man nicht in eine Warteschlange gestellt. Man schreibt die Anfrage x mal bis zum verleiden
- schade, die App an sich wäre gut.
 

zplan

Stammgast
Weiter vermisst wird:

- Querformat für Android Tablets, wie es in der alten App funktionierte
- Benachrichtigung bei Ticketkauf, damit man bei der Kontrolle einfach Benachrichtigung anklicken konnte und man beim Ticket war
 

mariol

Mitglied
- die fehlende Gleisnummern stören mich auch GEWALTIG (schnell ich muss nach... uhhh warte...)
- die Resultatenliste die flink oben/unten verschwindet ist ziemlich unpraktisch wenn man die Gleise schnell wechseln muss (wtf wo war ich gerade???)
- wieso schlägt es Tramverbindungen vor, die eine halbe Stunde länger dauern?!? Hat die SBB mit VBZ (ich bin in Zürich) einen Vertrag die die Resultatenliste zu zumüllen verpflichtet?
 

bidu52

Neues Mitglied
Verspätung?

Ich vermisse die Verspätung. Gibt es Info für die Verspätung. Klar, es gibt die Lautsprecher, aber ich bin hörbehinderter.
 
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