News 05.11.2012, 13:34 Uhr

Wie äthiopische Kinder Android hackten

Im Rahmen des «One Laptop per Child»-Projekts wurden an äthiopische Kinder Tablets verteilt. Diese lernten nicht nur eigenhändig, damit umzugehen, sondern brachten es gar fertig, die Android-Installation zu hacken.
Die «One Laptop per Child»-Initiative (OLPC) hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder auf der ganzen Welt ohne Zugang zu Bildung mit Laptops oder anderen internetfähigen Geräten auszustatten. Eines der jüngsten Projekte bestand darin, rund 40 Kindern in zwei abgelegenen äthiopischen Dörfern Tablets mit Android zu verteilen. Die Kinder erhielten keinerlei Instruktionen zu den Tablets – lediglich die Geräte und solarbetriebene Ladegeräte.
Dennoch hatte das erste Kind bereits nach vier Minuten das Tablet gestartet, wie technologyreview.com berichtet. Nach fünf Tagen hätte jedes der Kinder im Schnitt bereits 47 Apps am Tag genutzt. Die OLPC-Mitarbeiter hatte auf den Geräten eine Software installiert, um das Nutzungsverhalten der Kinder aufzeichnen und analysieren zu können. Doch mit der regen App-Nutzung war es nicht getan: Nach fünf Monaten war es den Kindern gar gelungen, die Android-Tablets zu hacken. Die OLPC-Mitarbeiter hatten eine Sperre eingebaut, die verhindern sollte, dass die Kinder die Android-Benutzeroberfläche anpassen konnten. Versehentlich wurde dadurch offenbar auch die Kamera des Geräts deaktiviert. Die äthiopischen Kinder schafften es aber, die Sperre zu umgehen, die Kamera zu aktivieren und individuelle Startbildschirme zu gestalten.
Kinder sollen Lesen lernen
Die Kinder hatten ausserdem bereits erste englische Wörter gelernt (die Android-Oberfläche war in Englisch gehalten) und Lieder auswendig gelernt, die zum Lernen des Alphabets dienten. Die Ergebnisse des Experiments sind also unter dem Strich sehr vielversprechend. «Wenn sie Lesen lernen können, können sie auch lesen, um zu lernen», so OLPC-Gründer Nicholas Negroponte. Um wissenschaftlich zu beweisen, dass Kinder auf diese Weise selbstständig Lesen lernen können, bräuchte es aber noch mehr Zeit.



Kommentare
Avatar
Mooris
06.11.2012
Ist dieser Titel direkt aus der Android Bashing Maschinerie der Apple Propaganda-Abteilung entsprungen oder wollte sich hier einfach ein iJünger Pluspunkte in Coupertino sichern? diese Frage stellte ich mir nach dem lesen des Textes auch.. aber an 75% Marktanteil ist auch von seiten Apple nicht mehr viel zu rütteln. ;-)

Avatar
schmidicom
06.11.2012
Das muss ja eine extrem sichere Sperre (die gemäss Artikel nicht von Android selber eingebaut wurde) gewesen sein. :D

Avatar
Hannes Weber
06.11.2012
Sorry Leute, ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht, was an dem Artikel genau Android-Bashing sein soll... ist doch einfach nur eine witzige Geschichte, die man natürlich mit einem Augenzwinkern sehen sollte. Ich bin übrigens selbst Android-Nutzer.

Avatar
Xpert
06.11.2012
Sorry Leute, ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht, was an dem Artikel genau Android-Bashing sein soll... ist doch einfach nur eine witzige Geschichte, die man natürlich mit einem Augenzwinkern sehen sollte. Ich bin übrigens selbst Android-Nutzer. Das frage ich mich auch. Wenn man sogar solche Artikel als bashend empfindet, kann man ja gar nichts mehr schreiben. Dieses ganze Android vs. Apple Ding geht mir ziemlich auf den Wecker. Naja, da Meinungsfreiheit herrscht... ABER: Was der Titel "Wie äthiopische Kinder Android hackten" verspricht, hält dieser allerdings nicht. Oder habe ich die Antwort auf das "Wie" überlesen...

Avatar
Hannes Weber
06.11.2012
ABER: Was der Titel "Wie äthiopische Kinder Android hackten" verspricht, hält dieser allerdings nicht. Oder habe ich die Antwort auf das "Wie" überlesen... Das "Wie" ist im Sinne von "Wie es dazu kam" gemeint und nicht im Sinne von "Auf welche Art".

Avatar
skyzem
06.11.2012
Und mit Android hacken war ja auch nicht "Betriebsystem Android gehackt" gemeint sondern "eine App von OLPC umgangen". Das ist ja Sonnenklar und deswegen muss man dies auch nicht korrekt schreiben :P ;)

Avatar
Hannes Weber
06.11.2012
Und mit Android hacken war ja auch nicht "Betriebsystem Android gehackt" gemeint sondern "eine App von OLPC umgangen". Das ist ja Sonnenklar und deswegen muss man dies auch nicht korrekt schreiben :P ;) Das mit dem "Android hacken" habe ich nicht erfunden, das sind die Worte von OLPC-Gründer Negroponte. Natürlich ist diese Formulierung nicht ganz korrekt - da technische Einzelheiten im Bericht fehlen, ist es auch schwer zu sagen, was die Kinder genau anstellten. Da der Begriff "Hacken" aber ohnehin sehr dehnbar ist, sollte man das jetzt nicht so eng sehen, finde ich. Wie gesagt, der Titel ist auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen!