News 17.05.2001, 07:45 Uhr

E-Mail verursacht am meisten Supportprobleme

Eine Umfrage unter IT-Fachleuten zeigt auf, dass E-Mail die grössten IT- Supportprobleme verursacht.
Support.com [1] befragte weltweit 166 IT-Verantwortliche nach den grössten Problemen im Bereich Support. Bei 34 Prozent der Befragten stellen E-Mail-Programme das grösste Problem dar. Laut Studie liegt der Grund darin, dass schon kleine Probleme beim Versenden von Nachrichten die Produktivität einer Firma behindern kann.
Auf Platz liegen mit 23 Prozent Probleme mit Passwörtern, auf Platz drei Office-Anwendungen und auf Platz vier Netzwerk-Software-Probleme.
All diese Probleme können von den Verantwortlichen meist nur mit längeren Telefongesprächen oder durch direktes Eingreifen am betroffenen Arbeitsplatz gelöst werden.
"Die Studie zeigt ein technologisches Paradoxon auf: Während Unternehmen immer mehr von komplexer Software und Technologie abhängig werden, sind es oft die einfachsten Tools wie E-Mail, welche die grössten Support-Probleme verursachen. Zusätzlich beschäftigen viele Unternehmen immer noch hoch bezahlte Berater zur Lösung der einfachsten und zeitaufwändigsten Fragen", kommentiert ein Mitarbeiter von Support.com die Studie.

Autor(in) Beat Rüdt



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