News 27.02.2003, 09:15 Uhr

Freie Software: Bundesverwaltung noch zögerlich

In einer Pressemitteilung äusserte sich die Bundesverwaltung zu ihrer Strategie für die Nutzung von Open-Source-Software.
Die Bundesverwaltung [1] prüft nach eigenen Angaben bereits seit längerer Zeit die Vor- und Nachteile von freier Software. Wichtig sei das Verhältnis der drei Punkte Kosten, Nutzen und Risiken. Die Bundesverwaltung setze Open-Source-Programme nur dort ein, wo es auch sinnvoll sei. Dies sei momentan aber nur in einzelnen Bereichen der Fall. Ausserdem werde in diesem Jahr noch eine Strategie zum Einsatz von Open-Source-Software erarbeitet. Auch kommerzielle Programme hätten ihren Vorteil: In der Schweiz existierten viele kleinere und mittlere Anbieter. Diese würden sich um die Weiterentwicklung und Pflege der eigenen Software kümmern. Die Nutzung dieses Angebotes sei auch wirtschaftspolitisch bedeutend.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.