News 22.11.2006, 12:15 Uhr

WLAN-Branche in Aufruhr

Ein Gerichtsurteil in einem laufenden Patentstreit könnte verheerende Auswirkungen auf die WLAN-Branche haben.
Wie Pressetext [1] berichtet, sorgt ein Gerichtsurteil aus dem US-Bundesstaat Texas in der WLAN-Branche für grosse Aufregung. Dort sei dem australischen Forschungsunternehmen Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) [2] bestätigt worden, dass ein wichtiges WLAN-Patent von ihm gültig sei. Die fragliche Technologie soll ein fixer Bestandteil der Drahtlosstandards 802.11a und 802.11g sein. Würde das Urteil auch in letzter Instanz bestätigt, könnten Lizenzabgaben auf zahlreiche WLAN-Gerätehersteller zukommen. Branchenriesen wie Apple, Dell, Intel, Microsoft und Netgear haben deswegen bereits im Mai 2005 Klage gegen CSIRO eingereicht und streiten die Ansprüche der Firma ab.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.