Junge Schweizer stehlen Musik

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

MonteCristo

Aktives Mitglied
Diese Nachricht ist nicht mal die Bit werd die sie belegt...aber ok.

1. Einmal, Suisa.....eine Gesellschaft von Leuten die nichts besseres zutun haben als schwachsinn!

2. "Die Schweizer Bevölkerung ist der Meinung, dass Komponisten und Musiker für die Nutzung ihrer Werke - auch für das private Kopieren - Geld erhalten sollen."
Dieser Meinung bin ich auch. Doch leider sehen die Musiker nicht wirklich viel vom Verkauf ihrer eigenen Musik. Und dann gibt es noch Labels die zocken ihre Musiker regelrecht ab. Cd's werden in anderen Ländern teurer verkauft als in anderen und die Differenz stopfen sich die Plattenbosse in die Tasche!!
Übrigens so geschehen bei Nine Inch Nails: http://pressetext.ch/news/070918044/trent-reznor-stehlt-meine-musik/

3. Sollten sich die Musiker endlich darüber klar werden das sie ihre Musik als Werbung gebrauchen. Verdienen tun Musiker heute am meisten bei Live-Konzerten.....wieso also die Musik nicht frei ins Netz stellen und volle Konzerte geniessen??

Grüsse

Der Graf von Monte Cristo
 

Adriano

Stammgast
Ja nein... das geht doch nicht!!!!!

Böse böse Junge!

30 Prozent der Befragten aus dieser Altersgruppe sind einer Kopierentschädigung gegenüber kritisch eingestellt
Die haben alle ein Mac mit iTunes :P
 
Zuletzt bearbeitet:

maedi100

Stammgast
Junge Schweizer stehlen Musik
Diebstahl ist strafbar. Musik kopieren im privaten Kreis nicht. Auch Downloaden nicht.

Und warum eine zusätzliche Kopierentschädigung? Man bezahlt doch schon eine Gebühr auf Mp3 Player und Rohlinge...
 

nokhu

Stammgast
Frueher wurde argumentiert, die CDs seien zu teuer deshalb werde die Musik gestohlen. Das stimmt aber nicht. Sogar wenn es nur einen Franken kostet pro Cd wird alles kopiert was nur irgendwie geht. Es ist ein Sport geworden daraus, alles gratis zu haben. Was fuer Geld angeboten wird und trotzdem gratis genommen wird ist Diebstahl und schadet der Allgemeinheit. Mit solchem Verhalten wirft man geradzu Wasser auf die Muehlen der Gegenseite (Suisa, Warner-Bros, Hollywood etc). Wuerde nichts gestohlen auf diese Weise gaebe es auch keine Diskussionen ueber Gebuehren fuer Internet faehige PCs, Abgaben auf Rohlingen, etc. Das heisst, die Allgemeinheit hat fuer den Diebstahl anderer aufzukommen. Das produziert dann wieder einen Aufschrei und die Taeter schreien am lautetsten.

Sicher ist man als Normalbuerger nicht mit allem einverstanden was die Suisa macht, aber dazu Schwachsinn zu sagen zeigt eigentlich eher in die Richtung, dass der Poster Schwachsinn verbreitet.

nokhu
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und wo Bitte STEHLEN wir Musik?

Ich lade sie ganz legal runter. Habe noch nie im Laden eine CD oder sonst einen Musik-Träger gestohlen.
 
A

abu

Guest
Und wo Bitte STEHLEN wir Musik?

Ich lade sie ganz legal runter.

Im Internet. Der Download mag ja legal sein, uploaden tut ja niemand. Nei aber au.

Die Person, die den heruntergeladenen Song "spendiert" AKA geklaut hat, klaut durch jeden Download, quasi in deinem Auftrag eine weitere Kopie.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Frueher wurde argumentiert, die CDs seien zu teuer deshalb werde die Musik gestohlen. Das stimmt aber nicht. Sogar wenn es nur einen Franken kostet pro Cd wird alles kopiert was nur irgendwie geht. Es ist ein Sport geworden daraus, alles gratis zu haben. Was fuer Geld angeboten wird und trotzdem gratis genommen wird ist Diebstahl und schadet der Allgemeinheit. Mit solchem Verhalten wirft man geradzu Wasser auf die Muehlen der Gegenseite (Suisa, Warner-Bros, Hollywood etc). Wuerde nichts gestohlen auf diese Weise gaebe es auch keine Diskussionen ueber Gebuehren fuer Internet faehige PCs, Abgaben auf Rohlingen, etc. Das heisst, die Allgemeinheit hat fuer den Diebstahl anderer aufzukommen. Das produziert dann wieder einen Aufschrei und die Taeter schreien am lautetsten.

Sicher ist man als Normalbuerger nicht mit allem einverstanden was die Suisa macht, aber dazu Schwachsinn zu sagen zeigt eigentlich eher in die Richtung, dass der Poster Schwachsinn verbreitet.

nokhu

also 25-30 Fr. für eine Musik CD find ich viel. ich meine eine CD hat max 20-21 lieder drauf und das mach mehr als 1 franken pro lied.
ich gehe jetzt mal davon aus, dass die produktionskosten für musik CDs in den letzten jahren (jahrzehnten) stark zurück gegangen sind. aber der preis pro CD blieb gleich früher 20-25f und heute auch etwa in dem rahmen.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Im Internet. Der Download mag ja legal sein, uploaden tut ja niemand. Nei aber au.

Die Person, die den heruntergeladenen Song "spendiert" AKA geklaut hat, klaut durch jeden Download, quasi in deinem Auftrag eine weitere Kopie.

Nur weil der, von dem ich die Waffe gekauft habe, damit jemand umgebracht hat, werde ich nicht gleich zu einem Mörder.

Oder das Auto von einem Raser kaufe, werde ich nicht zu einem Raser.

Oder anders gesagt, nur weil jemand anderes Illegal Musik hochlädt, ist mein Download noch lange kein Diebstahl.
Denn Diebstahl setzt etwas voraus dass gegen das Gesetz verstösst und der Download verstost nicht gegen das Gesetz.
 
A

abu

Guest
Ich habe nicht erwartet, dass du das verstehst...:rolleyes:

Einen Versuch war es wert.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Da dies ein SCHWEIZER Forum ist und ich SCHWEIZER bin und wir über ein SCHWEIZER Thema reden, gehe ich schon davon aus dass jeder kapiert dass es hier um SCHWEIZER Gesetze handelt.

Sollte dem nicht der Fall sein, zur Sicherheit nochmals. In diesem SCHWEIZER Forum wo es um ein SCHWEIZER Thema geht das Gesetze behandelt, handelt es sich um SCHWEIZER Gesetze.
 

pagefault

Inaktiv
Interessant - und wie erklärst du dir dann den Umsatzeinbruch bei der Musikindustrie?

Sollte diese These tatsächlich zutreffen, müsste der on-line Handel den Einbruch bei den physischen Datenträgern mehr als wettmachen, was er aber anscheinend nicht tut.
 
A

abu

Guest
@Oli28: Daraufhin musste ich nun den Artikel doch noch lesen. Das kommt ja von der Suisa, die sind doch sowas wie die Raubritter der Nation. Dass sie auf solche "Resultate" kommen, ist ja vorhersehbar.
 

CptRic

Mitglied
Es ist doch einfach so dass das Medium 'CD' nicht mehr aktuell ist.

Es laufen kaum noch Menschen mit portablen CD-Playern rum und zuhause werden auch MP3s gehört. Die CD ist tot. Das müssen die grossen Plattenfirmen einfach endlich einsehn. Jedes aktuelle Handy bsitzt die Fähigkeit MP3s abzuspielen und MP3-Player haben alles verdrängt (MiniDisc, CD, Kasette usw...). Wieso setzten die Musikfirmen nicht endlich selber Musikportale auf um ihre Musik in MP3-Form anzubieten? Es fehlt an innovation, Apple machte einen Schritt in die richtige Richtung mit iTunes und ihrem Store. Hier verdienen Musiker überigens mehr pro verkauften Song als wenn sie bei den grossen Plattenlables unter Vertrag stehen, dies nur so am Rande. Aber auch der Store von Apple ist nicht die richtige Lösung. Wieso nicht eine Musikdatenbank zur verfügung stellen bei welcher man jährlich einen Betrag (99.- oder so) bezahlt und somit die Musik hören kann die man will? Man kann die Musik nicht speichern, aber zugreifen über Web, 3G, Umts usw. und die Musik via Stream hören. Hier würde ich mir überlegen ob ich meine Musik jetzt bezahlen würde.

Anderes Model wäre der preis für die Songs zu senken. 50 Rappen pro Song reicht aus, was kostet eine CD im Laden heutzutage? Zwischen 17.- und 29.-, Songs auf CD 12 - 20. Die Produktion ist zu teuer, es müssen zuviele Zwischenleute bezahlt werden und und und. Deswegen sind CDs zu teuer und überflüssig.

Es sind nicht die Künstler welche nach mehr Geld schreien, es sind die Plattenfirmen. Ich kenne kaum (bekannte) Künstler welche ein Wort über den ach so bösen Musikklau verlieren. Sie sprechen nicht darüber, weder im guten noch im schlechten. Nur jene die sich von der Plattenindustrie losgesagt haben melden sich zu Wort, sie sagen es sei ihnen egal ob man ihre Songs 'illegal' runter lädt. Denn sie verdienen auch so noch genug Kohle um sich ein Leben in Superlative zu leisten. Hier stellt sich die Frage wieso Künstler denn mehr verdienen sollen als ein normaler Handwerker, wessen Arbeit in meinen Augen um ein vielfaches wichtiger ist, denn sonst gäbe es kein Tonstudio um Songs aufzunehmen... Dies ist aber eine andere Geschichte.

Betrachten wir es aus ethischer Sicht, dann ist es Diebstahl.
Es mag sehr hart klingen, aber es ist so.

Mag eventuell Stimmen, doch man bedenke dies:

Klaut einer die Mona Lisa und hängt dieses Bild in die Innenstadt, du läufst vorbei und betrachtest dieses Bild, bist du dann ein Dieb? Du hast keinen Eintritt bezahlt um das Bild anzusehen aber hast es trotzdem getan.

Im Internet. Der Download mag ja legal sein, uploaden tut ja niemand. Nei aber au.

Rechtlich gesehen ist in der Schweiz das herunterladen von Daten legal. Da hier scheinbar aber nur an eMule und Kazaa gedacht wird, ja diese Programme sind auch in der Schweiz illegal, da sie reinen Download nicht erlauben, es wird automatisch auch Daten von der Festplatte angeboten und seien es nur diese welche man gerade selber runterlädt.

Doch man beachte das es noch andere Mittel und Wege gibt, einer davon ist so alt wie das Internet selbst, ja es war sogar ausschlaggebend für die Entwicklung des heutigen Internets, man nennt es auch das Usenet.

Natürlich gibt es viele Leute, vorallem die ältere Generation (Ü35) welche denken das die böse Jugend nur klaut und verkommt. Jedoch werden diese genau so von der medialen Berichterstattung beeinflusst. Auch dieser Artikel hier wurde so geschrieben das man, wenn man sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt, denkt es sei eine Frechheit. Aber anstatt zu handeln, jammern die Plattenfirmen dass sie aufgrund des bösen 16 - 30 Jährigen Durchnittbürgers Geld verlieren. Dies stimm nicht: Die Plattenfirmen verkaufen weniger CDs weil das Medium veraltet ist, denkt darüber nach, bezw. wieviele von Euch kaufen noch Schallplatten? Auch diese musste einst weichen weil sie veraltet war...

So long...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
CD ist tot

Nein, ich finde die CD ist nicht tot.

Warum nicht, dass ist ganz einfach. Erst wenn die Labels MP3 anbieten mit einer Datenrate von mindestems 256MB/s werde ich auf dieses Format wechseln. Ich will doch die beste Qualität und nicht eine reduzierte Rate von 128 MB/s. Bei der CD habe ich die volle Auflösung und kann meine MP3 so erstellen wie ich es will.

Datenreduzierte Formate finde ich sind immer ein Kompromis und diesen bin ich nicht bereit einzugehen.

lg Roger
 
Mag eventuell Stimmen, doch man bedenke dies:

Klaut einer die Mona Lisa und hängt dieses Bild in die Innenstadt, du läufst vorbei und betrachtest dieses Bild, bist du dann ein Dieb? Du hast keinen Eintritt bezahlt um das Bild anzusehen aber hast es trotzdem getan.

Dieser Vergleich passt nicht ganz zusammen. Klar kannst du es soweit führen wie du beschrieben hast, aber generell ist es ethisch betrachtet ein Diebstahl, weil du die Musik KOPIERST! Du hörst sie nicht nur, du hast die Kopie in deinem Besitz, obwohl sie im Prinzip nicht rechtmässig dir gehört. Laut CH-Gesetz ist es legal, aber der ethische Grundsatz lautet ableitend aus der Bibel: "Du sollst nicht stehlen!"

Ich gebe zu, ich lade Musik herunter, gefällt mir eine Band oder ein Musiker, dann kaufe ich die CD trotzdem. 25.- für ein Werk, welches jemandem gefällt, dass man kopieren/rippen kann und uneingeschränkt in hoher Qualität hören kann ist der Preis aus meiner Sicht völlig gerechtfertigt!
 
Oben