Kommentar 19.02.2010, 07:00 Uhr

Prügelknabe Microsoft

Es scheint echt wichtig zu sein, dass man auf seinen Ruf achtet. Ist der erst einmal ruiniert, ist man grundsätzlich an allem schuld. Siehe Microsoft.
Microsoft hat wieder einmal das System gepatcht – danach klagten einige Nutzer über eine Nonstop-Bluescreen-Show auf ihrem PC. Wer ist schuld? Natürlich Microsoft! Kann ja gar nicht anders sein.
Kann es wohl. Die besagten PCs waren schon vorher mit Malware verseucht. Diese trieb heimlich ihr Unwesen, sodass die Nutzer nichts davon mitbekamen. Nach dem Update führte eine Unverträglichkeit zwischen System und Schädling zum Bluescreen. Ich denke nicht, dass der Softwaregigang Microsoft die Pflicht hat, sein Betriebbsystem kompatibel zu jeglicher Schadsoftware zu machen. Dafür haben die «Entwickler» der Malware ohnehin selber gesorgt. Die neue, «verbesserte» Version des Schädlings läuft auch auf dem aktualisierten Windows.
Ebenso falsch ist die Behauptung, die Kriminellen seien prinzipiell die besseren Programmierer als die, die für Microsoft arbeiten. Etwas zu zerstören ist immer einfacher, als etwas vandalensicher zu machen – das lernt man doch schon im Sandkasten.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das Konzept von XP ausgedient hat und dieses Fossil nicht mehr verkauft werden sollte. Aber ich finde auch, dass Microsoft heutzutage gute Arbeit leistet, wenn es um den Unterhalt der Systeme geht.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
23.02.2010
... das Konzept von XP ausgedient hat und dieses Fossil nicht mehr verkauft werden sollte. Müsste heissen: ... das Konzept von Windows ausgedient hat und dieses Fossil nicht mehr verkauft werden sollte

Avatar
X5-599
23.02.2010
Ich finde auch dass das Fossile Fallobst Namens Mac nicht mehr verkauft werden sollte. Zugleich sollte das genau so Fossile Unix/Linux von der Bildfläche verschwinden. Am besten gehen wir wieder zurück zu Basic, ach war das eine schöne Zeit. Ach ja, Trolle und Spamer sollten auch gleich verschwinden und Schreibfehler in den Texten von Autoren die Geld verdienen sowieso. Ist ja mehr als Peinlich sowas. Und wer weiss, vielleicht kommt dann wenn alles verschwunden ist, doch noch was sinnvolles zum Vorschein.

Avatar
dhbb
24.02.2010
Au ja, zurück in die Zeit des C64 mit GEOS 2.0 und meiner ersten Maus ! :D