News 30.05.2012, 10:32 Uhr

Apples Smart TV bereits in Produktion?

Aktuellen Gerüchten zufolge befindet sich Apples Smart TV bereits bei Zulieferer Foxconn in der Produktion.
Seit der Veröffentlichung der offiziellen Steve-Jobs-Biografie von Walter Isaacson im vergangenen Jahr, brodelt die Gerüchteküche um einen Smart TV aus dem Hause Apple. Neues Öl ins Feuer giesst die China Business News, die neue Details zur Produktion des sogenannten iTVs erfahren haben will. So habe die Shenzhen-Niederlassung des chinesischen Zulieferers Foxconn bereits die erste Bestellung erhalten und lässt nun eine erste Charge vom Band rollen.
Finanzanalyst Piper Jaffray stuft die Mutmassungen als durchaus realistisch ein und vermutet, dass Apple seinen Fernseher voraussichtlich im Dezember 2012 offiziell enthüllen wird. Branchenexperten gehen von einer Veröffentlichung Ende 2012 oder Anfang 2013 aus. Weiter soll Apple gleich mehrere Modelle vorbereiten, deren Grössen von 42 bis 55 Zoll reichen. Die Preisspanne liegt den Gerüchten zufolge zwischen 1500 und 2000 US-Dollar.
Mit eigenen Smart-TV-Modellen könnte Apple in einen neuen Markt einsteigen, der jedoch anders funktioniert als das Geschäft mit Smartphones und Tablet-PCs. Der Preiskampf ist sehr viel härter und bekannt für seine geringen Gewinnspannen. Ob Apple seine Kunden ebenso wie beim iPhone überzeugen kann, dass sie für einen höheren Preis auch ein Prestige-Objekt erwarten können, dürfte den Grundstein des Erfolgs des Apple-Fernsehers legen. Sollte Apple der Einstieg gelingen, geht Jaffray davon aus, dass der US-Konzern innerhalb der ersten drei Jahre bereits 10 Prozent des TV-Markts für sich beanspruchen könnte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.