News 15.08.2013, 11:41 Uhr

6 iPhone-Ärgernisse ohne Abhilfe in iOS 7

iOS ist nicht perfekt. Vielmehr gibt es einige nervende Unzulänglichkeiten, für die auch iOS 7 keine Abhilfe verspricht.
Grafisch sieht iOS 7 ganz neu aus. Allerdings wurde das eine oder andere Nervige aus den Vorgängerversionen nicht ausgemerzt
Als Apple iOS 7 präsentierte, sorgte vor allem die komplett überarbeitete Oberfläche für Gesprächsstoff. Daneben wurden einige neue Features löblich erwähnt wie etwa Erweiterungen der Benachrichtigungszentrale, der Kamera-App oder der Assistentenstimme Siri.
Dagegen gibt es nach wie vor ärgerliche bis nervende Unzulänglichkeiten in iOS, die wohl auch in Version sieben nicht behoben werden dürften. Zumindest haben es entsprechende Verbesserungen nicht in die Beta von iOS 7 geschafft. So kurz vor dem offiziellen Launch dürfte sich daran auch wenig ändern, auch wenn man hoffen darf, am 10. September eines Besseren belehrt zu werden.
Immer auf dem neusten Stand bleiben - inklusive Testberichten und Praxistipps? Das Digital-Abo vom PCtipp gibts bereits ab 25 Franken!
Hier also die nervigsten Unterlassungssünden in iOS:

1. Keine Mehrfachauswahl in Listen

In vielen Applikationen kann man mehrere Elemente - wie beispielsweise Mails - auswählen, in dem man jeweils auf das zugehörige Optionsfeld (Radiobutton) klickt. Allerdings können nicht mehrere Elemente auf einmal aktiviert werden, wie dies seit Urzeiten am PC oder Mac mithilfe der «Shift»- oder «Hochgestellt»-Taste möglich ist. Das Löschen von vielen Spammails beispielsweise wird so zur Tortur. Leider scheint auch in iOS 7 eine Methode zur Auswahl mehrerer Elemente weiterhin zu fehlen.

2. Keine zusammenfassende Aufgabenliste

Im Kalender lassen sich in einer speziellen Ansicht alle Termine als Liste darstellen. Ähnliches ist möglich mit den Mails aus mehreren Konten, Chats und Notizen. Nur bei der Erinnerungs-App gibt es eine vergleichbare Funktion nicht, und dies, obwohl alle diese Apps von Apple selbst stammen, man also mehr Einheitlichkeit erwarten dürfte.
Weiter auf der nächsten Seite

Bildergalerie
Das Kontrollzentrum lässt sich für Apps auf Wunsch ausschliessen.




Kommentare
Avatar
Midori
19.08.2013
Bis auf die fehlende Mehrfachauswahl, die Gruppenbildung und die halb-öffentlichen Privatterminen: ja. Nutze selbst WP8. Ein rotierender Startscreen wäre nice to have, aber wegen den verschieden grossen Kacheln etwas umständlich zu realisieren. Aber ich denke gerade deshalb wäre es bei iOS machbar, denn man müsste ja lediglich die Icons um 90° drehen und nichts neu anordnen. Eine Pausentaste fürs Filmen hat, so viel ich bisher gesehen habe, nicht mal meine Sony Nex. Ist natürlich Geschmackssache, was wen stört. Aber mit der Mehrfachauswahl liesse sich der Komfort merklich steigern.