News 16.07.2014, 08:53 Uhr

Auch ältere Lumia-Geräte erhalten Windows Phone 8.1

Windows Phone 8.1 befindet sich im Ausrollprozess. Alle Lumia-Geräte mit Windows Phone 8 erhalten in den nächsten Tagen das Update.
Microsoft hat damit begonnen, sein nach der Farbe «Cyan» benanntes Update auszurollen. In den Genuss des Updates kommen auch Besitzer älterer Lumia-Geräte. Lumia-Geräte, die nicht mehr auf Windows Phone 8 aktualisierbar waren, werden jedoch von dem Update ausgenommen sein. Nicht alle unterstützten Lumia-Smartphones werden das Update schon in den nächsten Tagen in Empfang nehmen können.
Microsoft Schweiz meinte auf Anfrage, dass der Ausrollprozess nicht gleichzeitig erfolge – dieser hänge vom Modell und vom Mobilfunkbetreiber ab. Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley beruft sich auf dasselbe offizielle Statement, wonach der Rollout für die restlichen Geräte gestaffelt «in den kommenden Wochen» stattfinden werde.

Statusübersicht

Microsoft hat eine neue Webseite zum Status aller unterstützten Lumia-Geräte aufgeschaltet: Für das Lumia 625 und ein Lumia 925 ist das Update demnach am Ausrollen. Übrige Modelle wie Lumia 520, Lumia 720, Lumia 820, Lumia 1020 und Lumia 1320 befinden sich noch in der Testphase.

Neuerungen von Windows Phone 8.1

Windows Phone 8.1 bringt einige neue praktische Verbesserungen mit. Per Fingerwisch nach unten können Lumia-Besitzer auf eine neue Benachrichtungszentrale zugreifen, die einen besseren Überblick über die wichtigsten Einstellungen gewährt. Die App-Kacheln auf dem Startbildschirm können um eine dritte Spalte ergänzt werden. Cortana, die nach einer Figur aus dem Spiel Halo benannte Sprachassistentin, ist aber nach wie vor nicht auf Deutsch verfügbar.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.