Android Q kommt offenbar mit systemweitem Dark Mode

Google scheint zu bestätigen, dass Android Q einen systemweiten Dark Mode haben wird.

von Claudia Maag 11.01.2019

Offenbar gibt es Grund zu hoffen – zu träumen gar, wie es «Android Police» in einem Beitrag nennt –, dass Android Q einen systemweiten Dark Mode bringen wird.

Das Techportal zitiert den Googler Lukasz Zbylut, der im Chromium Bug Tracker Folgendes gesagt haben soll:

«Der Dunkle Modus ist ein bewährtes Q-Feature [...] Das Q-Team möchte sicherstellen, dass alle vorinstallierten Anwendungen den dunklen Modus nativ unterstützen. Um den Dunkelmodus erfolgreich auszuliefern, müssen alle Benutzeroberflächen (UI) bis Mai 2019 idealerweise dunkel thematisiert sein.»

Laut «Android Police» weist Zbylut weiter darauf hin, dass das Chrome-Team sicherstellen sollte, dass es eine Einstellung im Browser gibt, um den Dunkelmodus zu aktivieren und die wichtigsten Oberflächenelemente an dieses Thema anzupassen (Omnibox, die Such- und Adressleiste; das Übersichtsmenü; den Tabulator etc.). Anscheinend soll es auch eine Master-Einstellung geben.

Das Techportal spricht von mehreren Links zu internen Google-Dokumenten, auf denen es keinen Zugriff hat. Dies alles zeige aber, dass der dunkle Modus ein ernsthaftes Unterfangen im Android-Hauptquartier sei. 


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.