News 10.07.2018, 07:51 Uhr

Apple gibt iOS 11.4.1 frei

Mehr Batterie, weniger Schnüffelei: Was es damit auf sich hat.
Ab sofort kann iOS 11.4.1 heruntergeladen werden. Neben den üblichen Aufräumarbeiten im Hintergrund sind zwei Punkte von besonderem Interesse.

Bessere Akku-Laufzeit

Mit dem Update auf iOS 11.4 beklagten sich einige Anwender über eine deutlich schlechtere Akku-Leistung, die unter anderem mit den WLAN-Frequenzbändern zusammenhängen soll. Dieser Fehler wurde behoben.

Keine Daten via Lightning

Der zweite Punkt ist eine Neuerung, die das iPhone noch besser gegen Attacken abschottet. Der Hintergrund: Die Firma Grayshift behauptet seit März, jedes iPhone mithilfe ihrer «Graykey»-Box innerhalb vernünftiger Zeit zu entsperren, genauer: in einer Zeit zwischen zwei Stunden und drei Tagen bei Verwendung eines sechsstelligen Codes. Dabei wird das iPhone über Lightning mit der ominösen Box verbunden. Das genaue Verfahren ist natürlich Geschäftsgeheimnis.
Obwohl bis heute nicht klar ist, ob die Box tatsächlich funktioniert und ob eine Sicherheitslücke von iOS ausgenutzt wird, hat Apple einen radikalen Riegel vorgeschoben: Sobald das iOS-Gerät länger als eine Stunde gesperrt ist, verweigert die Lightning-Buchse jeglichen Datentransfer – ganz egal, was für ein Gerät oder Kabel angeschlossen ist. Geladen werden kann es jedoch immer noch.
Damit ist das Thema mit der Graykey-Box in den meisten Fällen vom Tisch, denn diese Kisten sind so selten, dass in den allermeisten Fällen keine Chance besteht, ein frisch gesperrtes iPhone innerhalb von 60 Minuten daran anzuschliessen.

Schutz ein- und ausschalten

Die neue Schutzmassnahme ist nach der Installation von 11.4.1 automatisch aktiv. Sie kann jedoch zu einem Nachteil werden, wenn zum Beispiel das iPhone im Auto gesperrt ist und via USB Musik spielt – dann ist nach einer Stunde Schluss mit lustig, weil keine Daten mehr übertragen werden, bis das iPhone erneut entsperrt wird.
Deshalb kann die neue Sicherheitsmassnahme auch ausgeschaltet werden. Öffnen Sie dazu die Einstellung «Touch ID & Code» (respektive «Face ID & Code» auf dem iPhone X). Scrollen Sie ganz nach unten; es ist der zweitletzte Schalter «USB-Zubehör».
Der neue Schalter in iOS 11.4.1 befindet sich in den Code-Einstellungen ganz unten
Quelle: Screenshot / ze
Die Beschriftung ist dabei ein wenig verwirrend. Wenn der Schalter auf «Aus» steht, ist der Schutz aktiviert; umgekehrt haben die Daten auch nach einer Stunde noch freie Bahn, wenn Sie den Schalter aktivieren.



Kommentare
Avatar
reto1975
10.07.2018
Schönheit liegt im Auge des Betrachters schade, hatte gehofft die schaffen dieses so hässlich ios ganz ab. das ganze sieht aus als wäre es für ganz alte menschen oder sehbehinderte, oder kleine kinder gemacht worden. und geschweige von controllcenter, das ist ja augenkrebs würdig. und die praktische wlan und bluetooth abschaltfunktion ist ja auch passé. ach wie unlogisch und schlecht kann man nur eine sache machen. Ich bin noch lange nicht alt. Ich würde IOS eher als aufgeräumt betrachten, statt "für alte Menschen". Und ja, Apple tut als einer von wenigen etwas für Barrierefreiheit. z.B. sind iPhones Hörgeräte kompatibel und bewerben dies nicht grossartig - es ist einfach so. Für motorisch Behinderte liefert Apple Navigationshilfen an. Das System ist in der Tat sehr durchdacht und über die Jahre im Design konsistent geblieben. Bei einer Rolex ist der Wiedererkennungsfaktor einer der grossen Erfolgsfaktoren, beim iPhone durchaus auch...