Tipps & Tricks 30.09.2000, 18:15 Uhr

Autorun CD mit PowerPoint Präsentation

Viele Musik und Daten CDs starten sich selber auf, sobald sie in das CD-ROM Laufwerk eingelegt werden. Wie muss ich vorgehen, damit sich meine selbstgebrannten Daten CDs, z.B. mit PowerPoint Präsentationen in einem anderen PC selber starten?
Grundsätzlich muss eine CD-ROM nur die Datei autorun.inf enthalten, um selbständig beim Einlegen eine Applikation aufstarten zu können. Um den PowerPoint Viewer zu starten muss die Datei autorun.inf zum Beispiel folgenden Text enthalten:
[autorun]
open=ppview32.exe present\present.lst
Das Programm ppview32.exe (der PowerPoint Viewer) muss dabei auch im Stammverzeichnis der CD sein. Die zusätzliche Angabe weist den Viewer an, in der Datei present.lst im Unterordner present die gewünschten Präsentationen zu starten, die ebenfalls im Ordner present enthalten sind. In der Datei present.lst ist zum Beispiel folgender Text enthalten:
\present\Diashow1.ppt
\present\Diashow2.ppt
Um die ganze Installation einfacher zu gestalten sind verschiedene Programme im Angebot wie Autorun CD Project [1] oder GST Power Launch [2], welche eine vollständige autorun CD zusammenstellen können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.