News 14.01.2011, 11:03 Uhr

Windows 7: bereit fürs erste Service Pack

Microsoft hat ein Update ausgeliefert, womit Windows 7 für die Auslieferung des ersten Service Packs bereitgemacht wurde.
Microsoft hat im Zuge des Januar-Patch-Days nicht nur diverse Sicherheits-Updates veröffentlicht, sondern mit KB976902 auch ein nicht-sicherheitsrelevantes Update. Dem Knowledge-Base-Eintrag zufolge bereitet dieses Update Windows 7 und Windows Server 2008 R2 auf die Veröffentlichung von Service Packs vor.
So heisst es im besagten Eintrag:
Updates für Windows-7- und Windows-Server-2008 R2-Installations-Software sind in diesem Update enthalten. Die Installations-Software ist die Komponente, welche die Installation und das Entfernen von Software-Updates, Sprachpaketen, optionalen Windows-Funktionen und Service Packs durchführt.
Die Veröffentlichung des Updates legt nahe, dass nicht mehr allzu viel Zeit vergehen dürfte, bis das Service Pack 1 für Windows 7 erscheint. Im vergangenen Oktober hatte Microsoft den Release Candidate vom Windows 7 Service Pack 1 zum Testen freigegeben. Seinerzeit war zum Testen auch die Installation des Updates KB976902 notwendig. Wer also bereits den RC testet, erhält das Update nun nicht erneut.
Neue Funktionen sucht man im Service Pack 1 für Windows 7 allerdings vergebens. Das Update enthält laut Angaben von Microsoft alle bisher erschienenen Aktualisierungen für Windows 7. Hinzu kommen Anpassungen, die aufgrund des Feedbacks von Anwendern durchgeführt wurden.
Nach dem aktuellen Stand dürfte das Service Pack 1 für Windows 7 im Laufe der ersten Jahreshälfte erscheinen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.