News 29.05.2015, 07:45 Uhr

Swatch: Erste NFC-Uhren kommen im Sommer

Die Swatch-Group zieht nach: Demnächst erscheinen die ersten Smartwatches aus Biel. Dank NFC kann man damit bargeldlos bezahlen.
Anlässlich einer Pressekonferenz am Donnerstag kündigte Swatch-Chef Nick Hayek die ersten Smartwatches des Schweizer Traditionsunternehmens an. 
Dank der NFC-Technologie (Near Field Communication) werden die Uhren verschiedene Applikationen beinhalten. Unter anderem wird eine Funktion für bargeldloses Bezahlen in die Uhren implementiert. Zu diesem Zweck wurde bereits eine Partnerschaft mit dem Kreditkartenunternehmen China Union Pay eingegangen. Es werde zudem möglich sein, die Uhr je nach Bedürfnis zu programmieren.  
Wie Hayek gegenüber der NZZ betonte «geht es aber nicht darum, das Mobiltelefon an den Arm zu bringen, sondern darum, nützliche Funktionen in schönen Uhren zu verbauen».

Günstiger NFC-Chip

Weiter führte Hayek aus, dass die NFC-Technologie bereits bei Uhren im Preissegment von 60 bis 70 Franken integriert werden kann. Der Einbau der Technologie koste pro Stück lediglich 2 Franken. 
Als erstes Modell wird die «Swatch Touch Zero One» erscheinen. Diese liefert unter anderem Informationen beim Beach-Volleyball. Die Uhr misst beispielsweise die Trainingsintensität oder die Schlagkraft beim Smash. 
Der Chronometer soll in den kommenden Monaten im Handel erhältlich sein. 



Kommentare
Avatar
PC-John
31.05.2015
Ob China Union Pay der richtige Partner ist? Klar, die Chinesen wollen auch im europäischen Markt Fuss fassen, und ihren Aussenhandels-Überschuss wenn möglich von Anfang an gewinnbringend investieren. Auch Durststrecken werden dabei eingegangen, wie es scheint. Nicht jedes neue Projekt (oder Technologie) wird ein Hype. Aber wenn es ein Hype wird, dann ist man von Anfang an dabei. Welchen Wolf - oder Drachen - im Schafspelz man anlächelt, wer hierzulande eine Kooperation mit China eingeht, wird die Geschichte dann zeigen in ein paar Jahren. Aber für mich ist das ein absolutes NoGo. Warum Hayek so etwas macht, kann ich nicht ganz verstehen. Die Schweiz ist ja ohnehin zum Untergang verurteilt in ein paar Jehrzehnten, mit dieser Regierung und diesen Stimmbürger-Mehrheiten. Schade um das, was wir erschaffen haben. PC-John