News 16.04.2008, 09:54 Uhr

Datenfalle: externe Festplatten

Datenverlust wird immer öfter von externen Festplatten verursacht.
Dies ist keine gute Nachricht für User, die ihre Daten vorsorglich auf externen Festplatten speichern. Die Datenretter des Wiener Unternehmens Attingo beobachten seit 2006 einen sehr starken Anstieg bei externen Harddisks, auf denen Daten verloren gehen. Ein Quartalsvergleich der Jahre 2007 und 2008 zeigt, dass sich die defekten, externen Festplatten und damit verbundene Datenverluste verdreifacht haben.
Die Gründe
Erstens überhitzen die externen Festplatten schnell, da sie trotz Dauerbetrieb über keine Kühlungsmöglichkeit verfügen. Zweitens sind die Harddisks oft falsch mit dem Netzgerät verbunden. Sehr häufig werden die Festplatten oder deren Kabel beim Tragen oder Umstellen des Geräts beschädigt.
Wer Daten ausschliesslich auf externen Festplatten speichert, verliert diese, sollte die Harddisk defekt sein. In diesem Fall bleibt nur noch der Weg zu den Datenrettungsexperten.
Attingo hat Tipps im Umgang mit externen Festplatten zur Verfügung gestellt:
Goldene Regeln
1. Externe Platten niemals als einziges Backup-Medium verwenden.
2. Harddisks nie ungesichert in Rucksäcken oder Taschen transportieren.
3. Die Geräte schonen und abschalten, wenn sie nicht benötigt werden.
4. Keine sturzgefährdeten Standorte wählen.
5. Festplatten nie bewegen, wenn sie gerade benützt werden.
6. Im Fall von Datenverlust sofort an die Experten wenden. In 90 Prozent der Fälle können die Daten wiederhergestellt werden.



Kommentare
Avatar
maedi100
16.04.2008
Macht uns doch nicht angst ;) Naja, in ein paar Jahren denke ich, wird imme rmehr Flash speicher zum einsatz kommen :) dafür kommt es dann in die Mikrowelle :-p

Avatar
Relaxed
17.04.2008
----------