News 24.09.2012, 07:58 Uhr

Jailbreak: iOS 6 und iPhone 5 schon geknackt

Zwei Tage nach dem Verkaufsstart des iPhone 5 haben Hacker das Sicherheitssystem des Smartphones bereits ausgehebelt.
Seit Freitag ist das neue iPhone 5 in ausgewählten Ländern erhältlich, am Wochenende machten schon Gerüchte über einen Jailbreak die Runde. Der bekannte Hacker Grant Paul hat via Twitter ein Bild verbreitet, das den Einsatz des unabhängigen Cydia-Stores auf einem iPhone 5 zeigt. Für den Jailbreak auf seinem iPhone 4S mit dem neuen Betriebssystem iOS 6 habe er nach eigenen Angaben nur wenige Stunden gebraucht. Auf dem iPhone 5 sei das Umgehen der Sicherheitsmechanismen sogar noch einfacher gewesen. Vom ersten Einschalten bis zu einem erfolgreichen Jailbreak seien lediglich 30 Minuten vergangen.
Bislang steht lediglich ein Jailbreak für iOS 6 zur Verfügung, der für ältere iOS-Geräte mit A4-Prozessor gedacht ist. Der neue Jailbreak für das iPhone 5 ist hingegen noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Es dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis konkrete Anleitungen im Internet die Runde machen.
Ein Jailbreak erlaubt den Einsatz von nicht durch Apple bewilligten Apps. Ausserdem kann die Optik des Betriebssystems nach eigenen Wünschen angepasst werden. Im Gegenzug hebelt der Jailbreak die Sicherheitsmechanismen von Apple aus und könnte so auch Schadprogrammen Tür und Tor öffnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.