News 16.05.2013, 07:52 Uhr

Cablecom: Glasfasern in ganz Zürich verlegt

UPC Cablecom hat den Abschluss des Glasfaserausbaus im Kanton Zürich bekannt gegeben. Damit sollen jetzt alle angeschlossenen Haushalte mit 150 Mbit/s im Internet surfen können.
UPC Cablecom verkündete gestern die Fertigstellung eines «flächendeckenden Glasfasernetzes der nächsten Generation» im Kanton Zürich. Der Abschluss der Bauarbeiten, die fünf Jahre andauerten und mehr als 400 Millionen Franken kosteten, wurde symbolisch im zürcherischen Trüllikon gefeiert. Insgesamt seien über 1700 Kilometer Glasfaser verlegt worden.
Obwohl UPC Cablecom die Glasfasern nicht bis in die Häuser verlegt, sei ihre Infrastruktur auch für einen weiteren massiven Anstieg der Nachfrage in Zukunft gut vorbereitet. Rund 1,2 Millionen Einwohner in 515'000 Haushalten im Kanton Zürich würden nun von einer Internetgeschwindigkeit von 150 Mbit/s, Digital-TV und mehr profitieren, so die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.