News 16.04.2013, 07:56 Uhr

Windows Blue mit «Boot to Desktop»?

In einer Vorabversion von Windows 8.1 - auch Windows Blue genannt - sind Tüftler auf einen neuen Boot-Schalter gestossen.
Neben dem fehlenden Startmenü wird bei Windows 8 oft die fehlende Möglichkeit kritisiert, das System direkt mit dem Desktop zu starten. Stattdessen wird zunächst die Kacheloberfläche angezeigt und der Anwender kann erst dann mit einem Druck auf die «Windows»-Taste auf den Desktop wechseln. Bei der Nutzung von Windows Blue (oder auch Windows 8.1 genannt) - dem ersten grossen Update für Windows 8 - ist einem russischen Nutzer nun eine Neuerung aufgefallen, über die er auf der russischen Microsoft-Website Microsoft Portal berichtet.
Demnach wurde in der Systemdatei twinui.dll eine neue Option gesichtet, die den Namen «CanSuppressStartScreen» trägt. Der Name der Funktion legt nahe, dass sich dadurch die Anzeige des Startbildschirms umgehen lässt. Zu betonen bleibt allerdings, dass diese Funktion nur in einer (noch frühen) Vorabversion von Windows 8.1 gesichtet wurde und deshalb nicht auch in der finalen Version enthalten sein muss.



Kommentare
Avatar
Emmure
21.04.2013
Es ist definitiv der falsche Weg einen PC auf das Erscheinungsbild wie Mobiltelefone und Tablet zu begrenzen Ich weiss ja nicht was für Smartphones und Tablets du benutzt, aber bei meinen bin ich definitiv nicht so eingeschränkt, ich habe eher nochmehr gestaltungsfreiheiten als auf einem Desktop...

Avatar
Jaqueline L.
21.04.2013
Wer unfähig ist, sich der Vergangenheit zu erinnern, ist dazu verdammt, diese zu wiederholen. http://www.slashgeek.net/wp-content/uploads/2012/06/AOL-vs-Win-8-e1339382120573.png

Avatar
hhl
30.05.2013
Windows 8 jop ohne Desktop kein 8ter. Wenn ich Apps will dann nehme ich mein Smartphone. In meiner PC-Ecke, steht ein PC mit Tastatur und Bildschirm^^. Und ich werde nicht, aus einem 3/4 Meter auf meinem Bildschirm rum fingern. Machen uns nichts vor warum W 8 so aussieht, ein System für mobil und Pc. Ist wirtschaftlich, aber ohne mich. Gruß H.-H. Lewinski