News 09.05.2016, 09:00 Uhr

Windows-7-Update: Asus-Mainboards machen Probleme

Ein neues Update für Windows 7 sorgt für grössere Probleme bei Asus-Mainboards. Diese lassen sich aber beheben.
KB3133977 heisst das Übeltäter-Update, das Kompatibilitätsprobleme mit einigen Asus-Mainboards hat. Ist das Update installiert, startet Windows 7 nicht mehr vollständig. Das UEFI-BIOS produziert eine Fehlermeldung (Secure Boot Violation). 
Secure Boot ist eine Sicherheitsroutine, die Microsoft aber erst ab Windows 8 verbaut hat. Fälschlicherweise sucht UEFI nach der Installation des besagten Updates aber nach diesem Feature. Da es dieses nicht findet, gibt UEFI eine Fehlermeldung aus. 
Bereits seit Mitte März ist das Problem vorhanden, Microsoft reagierte aber erst in den letzten Tagen darauf. Die späte Reaktion lag darin begründet, dass Redmond den Update-Status bei diesem Patch von Optional auf Empfohlen setzte. Das verursachte bei vielen Benutzern einen automatischen Download, wodurch das Problem breitflächig wurde.
Nach Angaben von Mainboard-Hersteller Asus lässt sich das Problem aber beheben und zeigt auch gleich einen Schritt-für-Schritt Lösungsweg auf



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.