Oft gelesen und geteilt 21.12.2011, 06:00 Uhr

iPhone, Android & Co.: App auf die Piste

Die Ski- und Snowboard-Saison ist eröffnet. Diese Apps werden iPhone-, Android- und BlackBerry-Anwendern eine Hilfe sein.
iSki Swiss
Für iPhone, iPad und Android-Geräte
Kostenlos
Wer nicht immer nur sein Stamm-Skigebiet besuchen möchte, sondern auf der Suche nach etwas Neuem ist, der sollte einen Blick auf die iSki-Familie werfen. In den App-Shops von Apple und Google gibt es eine App für jedes Land zum kostenlosen Download. Insgesamt umfasst die iSki-Familie derzeit 14 Länder mit detaillierten Informationen der jeweiligen Skigebiete. Alle Skigebiete lassen sich mit einem Klick nach aktueller Schneehöhe, Entfernung oder Anzahl der Lifte sortieren. Auch eine Darstellung aller Resorts auf einer Google-Karte kann für die Entscheidung des passenden Skigebiets herangezogen werden.
Dank der in den Skigebieten installierten Webcams kann man sich live die Schnee- und Wetterlage vor Ort auf dem Smartphone anschauen. Nach dem Aktualisieren stehen die meisten Daten auch offline zur Verfügung: sehr hilfreich bei Mobilfunklücken im Skigebiet und gut gegen hohe Roaminggebühren im Ausland. Informationen zu aktuell geöffneten Liften werden leider nur im Browser angezeigt und nicht direkt in der App. Das macht die Bedienung etwas umständlich. Weiterer kleiner Nachteil: Wer sich nicht auf ein Land festlegen möchte, muss Apps von Deutschland, Österreich, Schweiz … einzeln installieren und nacheinander zur passenden Region befragen. Eine länderübergreifende Suche ist somit nicht möglich. Für das iPad steht für einige ausgewählte Länder auch eine auf das grössere Display optimierte Version bereit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.