News 29.01.2004, 10:30 Uhr

Weissbuch 2004: Entwicklung des Schweizer PC-Markts

Zum 15. Mal präsentiert Branchenexperte Robert Weiss seinen Report zum Schweizer ICT-Markt. Er zeigt für 2003 positivere Zahlen als noch in den Vorjahren.
Im Weissbuch informiert Computerexperte Robert Weiss jeweils über die Entwicklung des Schweizer PC- und ICT-Markts (Informations- und Kommunikationstechnologien) [1]. Die jüngste Ausgabe lässt wieder Hoffnung für die in den letzten Jahren arg gebeutelte Branche aufkommen. Zwar verzeichnete der Gesamtmarkt auch 2003 einen Rückgang von 15,76 auf 15,18 Milliarden Franken, dieser betrug jedoch nur noch 3,7 Prozent. 2002 machte der Verlust mehr als sieben Prozent aus.
Im PC-Markt steigerte sich die Verkaufszahl sogar um 10,3 Prozent auf 1'117'000 abgesetzte Einheiten. Laut Weissbuch ist dies vor allem den mobilen Geräten zu verdanken (+ 30 Prozent). Die Desktop-Systeme hielten sich hingegen auf Vorjahresniveau. Dass der PC-Hardware-Markt dennoch ein Umsatzminus verzeichnet, hängt gemäss Robert Weiss mit einem starken Preiszerfall zusammen. Die Durchschnittspreise für mobile Heimsysteme sind beispielsweise um 26,5 Prozent gesunken.
Für dieses Jahr prognostiziert das Weissbuch einen Anstieg der Umsätze. Es zeichne sich langsam der Aufschwung ab. Mit zweistelligen Umsatzzahlen wie in den 90er Jahren könne aber nicht gerechnet werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.