News 15.05.2012, 12:28 Uhr

Siri: iPhone jetzt doch das beste Smartphone

Für Lacher hatte kürzlich gesorgt, dass Siri die Frage nach dem besten Handy nicht so ganz im Sinne von Apple beantwortete. Das «Problem» ist nun gelöst.
Kürzlich machte im Web die Meldung die Runde, dass die Sprachsteuerung Siri auf dem iPhone 4S die Frage nach dem besten Smartphone eher Apple-untypisch beantwortete: Auf die englisch gesprochene Frage nach dem «best smartphone» lieferte Siri als Antwort «Nokia Lumia 900 4G». Also ein Windows-Phone-Gerät.
Siri findet das iPhone wieder super
Mittlerweile scheint irgendwo ein Schalter umgelegt worden zu sein, denn wenn man die virtuelle Assistentin Siri heute nach dem «best smartphone» fragt, dann empfiehlt Siri in der englischsprachigen Version nicht mehr - wie noch vor wenigen Tagen - das Nokia-Smartphone, sondern liefert Antworten wie «The one you´re holding in your hand» (das, welches Sie in der Hand halten) oder «You´re kidding, right?» (Sie scherzen, oder?).
In der deutschsprachigen Version kann Siri derzeit noch nichts mit der Frage nach dem «besten Smartphone» anfangen und weicht ihr aus, indem sie anbietet, den Browser zu öffnen. Ändert man über die iOS-Einstellungen Siri in die englischsprachige Fassung um, dann hat Siri hingegen eine Antwort parat. Dabei nutzt Siri die Wissens-Suchmaschine Wolfram Alpha.
Wenn man übrigens manuell im Browser auf Wolfram Alpha nach dem «best smartphone» sucht, wird dort weiterhin das Nokia-Smartphone vorgeschlagen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.