News 12.05.2017, 09:06 Uhr

Fall Creators Update: Diese Neuerungen plant Microsoft

Das nächste Update für Windows 10 ist ein zweites Creators Update und erscheint im Herbst. Direkt aus Redmond gibt es nun auch erste Informationen.
Microsoft hat bereits verraten, für sein Betriebssystem in Zukunft zweimal pro Jahr grosse Updates zu bringen. Nach dem Creators Update im April steht im Herbst nun das «Fall Creators Update» an, das bisher unter dem Namen «Redstone 3» bekannt war. Wann genau es erscheinen wird, ist aber noch nicht ganz klar. Zu den grösseren Neuerungen zählt eine Funktion, mit der Anwendungen auf mehreren Geräten fortgesetzt werden können. So nebenbei kehrt auch der bekannte OneDrive-Platzhalter zurück. In einer visuellen Timeline führt Microsoft einen Zeitstrahl ein, auf einen früheren Arbeitsstatus zurückzukehren, um nachzuschauen, was vorher erledigt wurde.
Microsoft lieferte an der «Build» einen Vorgeschmack auf eine visuelle Zeitachse, auf der diverse Anwendungen zu verschiedenen Zeitzuständen ausgeführt werden

Zeitstrahl für Programme und Zwischenablage für Office

Verlässt ein User beispielsweise bei der Bearbeitung eines Dokuments den PC, kann er auf Wunsch auch mit dem Smartphone unter Einbezug von Cortana genau an der Stelle fortfahren und mit einer App anknüpfen. Das alles tönt ein wenig nach Apple Time Machine, jedoch handelt es sich bei Apples Zeitstrahl um einen Backup-Dienst, mit dem man sich frühere Dateiversionen vergegenwärtigen kann. Timeline von Microsoft scheint dagegen eher eine Antwort auf die Continuity-Funktion von Apple zu sein, bei der man im selben Stil unter iOS- und macOS-Geräten die Arbeit an Dokumenten fortsetzen kann.
OneDrive-Dateien on demand. Onlinedateien aus Microsofts Cloud wird man wieder im Datei-Explorer zu sehen bekommen

Zwischenablage für Copy&Paste

Eine eigens dafür vorgesehene «Clipboard»-App wird es zudem über die Cloud ermöglichen, schneller «Copy&Paste»-Aktionen durchzuführen. Einen ersten Vorgeschmack dazu gab es an der Microsoft-Build-Konferenz in Seattle. In der Clipboard-App kann der Anwender zum Beispiel auch direkt sehen, welche Bilder in der Zwischenablage sind. Microsoft wird die App, die es dann auch für iOS und Android geben wird, vorerst in Office integrieren. 
Nächste Seite: Neues Windows-Design

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.