Tests 23.09.2010, 08:40 Uhr

Test: HTC Desire HD und Desire Z

Wie schlagen sich die zwei neusten HTC-Modelle Desire HD und Z im Vergleich mit ihrem Vorgängermodell HTC Desire? Wir zeigen es.
Die neuen Topmodelle HTC Desire HD und HTC Desire Z zeichnen sich neben einer vollständigen Ausstattung mit GPS, HSDPA, WALN-n und Gigahertz-Prozessor respektive 800 MHz-Prozessor durch ihre solide Verarbeitung aus. Beide Geräte ziert auf der Rückseite eine Metallplatte, das HD ist sogar aus einem Guss, weil aus einem Alublock gefräst. Beide HTC-Smartphones liegen gut in der Hand.
HTC Desire HD: 4,3 Zoll-Display
HTC Desire HD
Das HTC Desire HD ist mit seinem 4,3 Zoll-Display ein gutes Stück breiter und höher als das HTC Desire Z, das nur 3,7 Zoll mitbringt und damit auf Augenhöhe mit dem HTC Desire liegt. Das Schmankerl beim HTC Desire Z: eine ausziehbare Tastatur, bei der HTC darauf geachtet hat, genug Platz für lange Fingernägel oder voluminöse Daumen zu lassen. Der Tippkomfort geht in Ordnung. Es stehen vier Zeilen zur Verfügung, die Zahlen sind über eine Umschalttaste zu erreichen. Die einzelnen Tasten liegen luftig angeordnet, die weiche Gummihülle fühlt sich beim Tippen gut an. Der Druckpunkt geht in Ordnung. Für mehr Komfort hat HTC auch zwei frei belegbare Tasten integriert. Man kann darauf Befehle wie SMS schreiben, Schnellzugriffe anzeigen oder Kontakte/Favoriten öffnen legen – sehr schön. Während mechanische Tastaturen das Handy oft zum Klotz in der Hand machen, hat HTC eine schlanke Lösung gefunden - ein Pluspunkt hierfür.
Kein AMOLED
Die Displays bieten auf beiden Geräten eine hohe Auflösung und satte Schwarz-Werte an. Das HTC Desire HD setzt diesmal auf ein Super-LCD-Display von Sony; beim HTC Desire wurden noch AMOLED-Displays von Samsung verbaut. Die Farben wirken daher entsprechend weniger grell, das Schwarz ist mit mehr Grau durchsetzt.
Weitere Hardware-Unterschiede bringt ein Blick auf die Kamera zu Tage. Im HTC Desire HD wurde eine 8-Megapixel-Kamera mit Dual-LED-Blitz verbaut, beim HTC Desire Z sind es 5 Megapixel und einfacher LED-Blitz. Vorgänger-Handy HTC Desire bot ebenfalls eine 5-Megapixel-Kamera.



Kommentare
Avatar
pcking
02.11.2010
Hallo zusammen Ich überlege mir das Desire HD zu kaufen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich der stolze Preis? Was hat es für Macken? LG pcking

Avatar
Nebuk
03.11.2010
Da ich damit auch am liebäugeln bin, habe ich mich auch mal ein wenig umgeschaut. Was mir aufgefallen ist: Es gibt aber bei jedem Modell und egal bei welchem Hersteller immer Macken. Auch beim Iphone ;) Im Prinzip muss man deren Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Gruss Nebuk