News 10.09.2008, 08:07 Uhr

Warnung vor Google

Die Schweizer Datenschutzbehörde ist beunruhigt. Laut Nachrichtenagentur SDA warnen die Experten vor kompletten Software-Paketen von nur einem Anbieter. Vor allem Google versuche, den Nutzer völlig für sich zu gewinnen.
Nicht nur Datenschutzexperten, sondern auch immer mehr User sind verunsichert, wenn sie an die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen sowie an die Arbeitsweise des Suchmaschinenbetreibers Google denken. Für die Schweizer Datenschutzbehörde steht dabei die ausführliche Information im Vordergrund. Der User soll Software nicht willkürlich auswählen, sondern sich darüber sowie über die damit verknüpften Bedingungen erkundigen. In manchen Fällen lassen sich bestimmte Funktionen deaktivieren. Darüber hinaus rät der eidgenössische Datenschutz, nicht zu viele Angebote eines Anbieters in Anspruch zu nehmen. Wer Google als Suchmaschine nutzt und G-Mail hat, soll nicht auch noch mit dem neuen Browser Chrome surfen. Auf diese Art wird der Computeranwender gläsern. Google kann seine Vorlieben und Interessen noch einfacher ausforschen und zu seinen Gunsten verwenden – wie etwa für spezielle Werbebotschaften.
Maulkorb für Google-Chrome



Kommentare
Avatar
Adriano
10.09.2008
Mit IE, teilten man die Infos mit Microsoft und Google. Jetzt sendet man alles nur an Google. Obwohl die Sicherheit bei Microsoft sicher besser gewährleistet ist als bei Google. Google hat die volle macht, die eigentlich an mehrere Firmen gehören. - Google kann jeder Benutzer identifizieren! Etwas was nur ein Provider machen konnte! - Google hat die volle Kontrolle über die Dokumente! Etwas was nur ein Lokaler Administrator hatte. - Google hat die volle Kontrolle über die besuchte Webseiten! Etwas was zu Microsoft/Firefox gehörte. - Google hat die volle Kontrolle auf die Web-Statistiken! Was schon immer an Google gehörte. UND VOR ALLEM - Google hat die volle Kontrolle über ALLE PASSWORDS! Was eigentlich nur am Benutzern gehörten! (Google Chrome, hat alle meine IE-Passwords gestohlen!) und sind Jetzt mittlerweile alle bei Google! Mir ist es eigentlich egal... Frag mir nur, weil diesen Idioten, die immer Microsoft kritisieren, weil sie das Monopol ausnutzen, Jetzt nicht Google kritisieren. Und mit Idioten, meine ich auch diese im EU, die 500Mio von Microsoft verlangen, weil sie dort so viel verdienen können aber nichts von Google wollen, da sie sowieso nicht viel verdienen könnten.

Avatar
klicker
10.09.2008
Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass einige von Dir aufgeführte Punkte so nicht stimmen: Wenn Google von DIR das alles hat, dann biste meiner Meinung nach selber schuld. Richtig konfiguriert / genutzt gibst Du mit Chrome nicht mehr bekannt, als mit jedem anderen Browser auch - wenn nicht sogar noch weniger. - Source von Chrome ist offen - Es wird informiert was, wann gesammelt wird - und wie man was deaktivieren kann - Was, wo, wie freigegeben wird - bestimmst Du. - Passwörter speichern? Wenn Du sagst, ja das will ich, macht er das natürlich. (inkl. der Frage betreffend importieren aus IE oder Firefox usw) Und betreffend EU und so bin ich sowieso der Meinung, dass die sich in solchen Sachen rauszuhalten hätte. Den (EU)-Usern habe solche Eingriffe nämlich bisher mehr geschadet als genützt finde ich.

Avatar
Piranha
10.09.2008
Ich denke Ihr müsst hier einen Schritt weiter denken. Mittlerweile ist es ja so, das wenn man sich auf einen neuen Job bewirbt (natürlich nicht bei allen so, aber immer mehr), schon viele Daten aus dem Web vorab abfrägt. Und wer einschlägige Portale kennt, weiss was man da so alles über gewisse Leut abfragen kann, eben weil sie so unachtsam mit Ihren Daten/Infos/Kommenare umgehen. Ja selbst Kreditbüros, Banken, etc.nehmen immer mehr das Internet, oder mittlerweile diese "Rabattkarten"von vielen Kaufhäusern etc. welche auch nur sekundär zur Kundenbindung da sind, als Informationsquelle über die Kreditwürdigkeit u.ä.

Avatar
klicker
10.09.2008
Und wer ist Schuld, dass alle diese Informationen im Netz verfügbar sind? Google? Nein. Jede und jeder einzelne der von sich - sorry wenn ich das mal so ausdrücke - jeden noch so privaten Shit ins Web lädt und so öffentlich zugänglich macht. Ich denke das Problem ist nicht Google (oder Microsoft oder wer auch immer). Das Problem ist die Selbstverantwortung der einzelnen Nutzer, sich zuerst zu informieren und dann zu entscheiden, was man wo und wie zugänglich macht - oder eben nicht.

Avatar
Piranha
10.09.2008
Und wer ist Schuld, dass alle diese Informationen im Netz verfügbar sind? Google? Nein. Das hab ich auch nicht gesagt, aber es trägt dazu bei. Das Problem ist die Selbstverantwortung der einzelnen Nutzer. Meine Worte.

Avatar
coceira
10.09.2008
:rolleyes: gibts schon die cumulus karte fuer pc-dienste - sonst kuemmert sich doch auch kein schw..... um die transparenz, chemie, banken, 2-3 grossverteiler alle haben schon datensammlungen, was dort noch fehlt hat der bund in den fichen. google und co machen auch nur was die anderen schon seit jahrzehnten tun, also was soll der tumult

Avatar
Adriano
10.09.2008
Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass einige von Dir aufgeführte Punkte so nicht stimmen: Wenn Google von DIR das alles hat, dann biste meiner Meinung nach selber schuld. Richtig konfiguriert / genutzt gibst Du mit Chrome nicht mehr bekannt, als mit jedem anderen Browser auch - wenn nicht sogar noch weniger. - Source von Chrome ist offen - Es wird informiert was, wann gesammelt wird - und wie man was deaktivieren kann - Was, wo, wie freigegeben wird - bestimmst Du. - Passwörter speichern? Wenn Du sagst, ja das will ich, macht er das natürlich. (inkl. der Frage betreffend importieren aus IE oder Firefox usw) Und betreffend EU und so bin ich sowieso der Meinung, dass die sich in solchen Sachen rauszuhalten hätte. Den (EU)-Usern habe solche Eingriffe nämlich bisher mehr geschadet als genützt finde ich. Du kennst die Google-Informatik-Welt noch nicht, mein Freund... - Google Chrome ist NICHT offen, schon wieder etwas falsch verstanden! WebKit ist offen, Safari und Chrome aber nicht! - Es wird eben nicht informiert! Alles was du am Browser machst, und surfst wird beobachtet und für Statistiken benutzt. - Was, wo und wie bestimme ich leider nicht... Auch wenn ich es nicht möchte, werden die Daten weg gesendet! ALLES was Google will, wird vom Browser weg gesendet! - Das erste was GoogleChrome machte, nachdem ich es installiert hatte und NICHT wollte, dass sie Daten von mir speichern, war: alle Passwörter von IE zu kopieren. Ich habe niemals JA gesagt, er klaute einfach meine IE-Passwörter! Alle meine Seiten-Account die ich im IE speicherte, wurden in Google-Chrome importiert. Und in der Benutzungsbedingungen steht, dass diese Passwörter an Google gesendet werden! EDIT: Google-Chrome verteilt jeder Benutzer eine ID. Also hat jeder Browser eine eindeutige ID! Solltest du blöderweise (wie ich) einen GMail Account haben, wissen sie genau wer du bist und mit welche IP du im Internet unterwegs bist. Daten wie z.B. was du in E-Bay gekauft hast oder wenn du online-Zahlungen machst, wird gespeichert. Und dank dieser ID, können sie dann Statistiken machen. Und es steht sogar im Klartext, dass es an Google weitergeleitet wird!

Avatar
Adriano
10.09.2008
Ich will Jetzt nicht angst machen... aber meine überlegung: - Google speichert alle IP-Nummer ab, und wissen wem es gehört. - Jedes Forum, Blog, ECommerce-Seite speichert die IP-Nummer ab - Benutzer ist mit IP Anonym.. also ohne Name, kann der Blog nicht herausfinden wer es war (nur durch Polizei) - Google hat alle IPs, alle Zeiten und alle UserIDs In 1 Jahr, könnte ich bei Google abfragen, was ich gemacht hab... und dann? - Google sucht alle Seite die um diese Zeit, wo ich diese IP hatte, geändert haben (Eintrag von dieser IP) Da sie meisten Seiten, eh an Google gehören, können sie dann genau sagen wer wo war... Und ich meine nicht IP... sondern wirklich der Benutzer! Kennt jemand http://www.geoiptool.com/ ? Der sagt wo dein PC steht... GOOGLE gibt dann nicht nur den Gebiet an, sondern Hausnummer und sogar Benutzer! Also... Versteht mich jemand? Ich spreche Hier von Weltuntergang! Die Macht von Google ist unvorstellbar!

Avatar
klicker
10.09.2008
Die Frage ist nun: Ist es die Schuld von Chrome, dass deine Passwörter vom IE übernommen wurden, oder die des IE, der diese so einfach "rausgibt"? Vom Firefox hat der Chrome bei mir zumindest keine Passwörter übernommen. Musste mich bei den jeweiligen Seiten neu einloggen. Abgsehen davon, dass ich bei wichtigeren Seiten in JEDEM Browser davon absehe, diese abzuspeichern. Nochmals: Wenn Du die entsprechenden Funktionen in Chrome abschaltest oder den Inkognito Modus aktivierst, werden keine Daten zu Google übertragen und auch nichts beobachtet - steht auch beschrieben auf der Chrome Hilfeseite bei Google. Willst Du jedoch die Funktionen nutzen (z.b. Autovervollständigung usw), muss das Zeugs eben aktiviert bleiben, weil es ja ohne Kontakt zum Server nicht funktionieren kann. Abgesehen davon: Du kannst auch jederzeit eine eigene Suchmaschine bestimmen in den Optionen und musst nicht zwingend Google nutzen. Die eindeutige ID ist keine Erfindung von Chrome - auch der hat sie Firefox (und im Prinzip jedes andere Programm auch, dass über eine Seriennummer verfügt) drin. Bei Chrome kannst diese jedoch deaktivieren (siehe Tipps in Netz). Mit deiner IP kommt man nicht weiter als bis zum Provider. Von wegen genaue Adresse vom Haus usw. ... Dazu kommt, dass private User meistens eine dynamische IP haben, heisst: Nach ner gewissen Zeit (je nach Provider alle 24 Stunden oder so) hast Du eine frische IP. Wenn man also Deine IP hat, kann ich dich bis zu Deinem Einwahlpunkt des Providers zurückverfolgen, aber nicht weiter. Nähere Angaben kann nur der Provider liefern - was er aber nicht so einfach darf und auch nicht tut. Was ich gelesen habe speichert Google etwa 2% aller Anfragen bei der Nutzung von Google Suggest inkl. IP. To provide its recommendations Google Suggest needs to know what you've already typed, so these partial queries are sent to Google. For 98% of these requests, we don't log any data at all and simply return the suggestions. For the remaining 2% of cases (which we select randomly), we do log data, like IP addresses, in order to monitor and improve the service. Quelle: http://googleblog.blogspot.com/2008/09/update-to-google-suggest.html Nach 9 Monaten werden diese auch anonymisiert. Dein Provider speichert auch 6 Monate (mindestens wann, wer, mit welcher IP online war... könnte mir vorstellen, dass auch noch weiteres gespeichert wird) Dein Provider weiss also noch viel mehr über Dich, als Google je wissen wird. Die meisten Seiten gehören Google? Ey sorry, aber.... Die Google eigenen Dienste gehören - logischerweise - Google. That's it. Ob Du diese Dienste nutzt, ist Dir überlassen. Also wie gesagt, ich verstehe die Aufregung um Chrome / Google nicht, zumal zur Zeit sehr viel verbreitet wird, was entweder nicht stimmt oder wenn, dann nur, wenn der User zustimmt (Dazu gehört auch das Lesen von Benutzungsbedingungen VOR der Installation eines Programmes). Weitere Infos aus erster Hand gibt's z.B. hier: http://www.google.com/chrome/intl/de/privacy.html http://www.google.com/intl/de/privacy_faq.html

Avatar
Adriano
10.09.2008
Mit deiner IP kommt man nicht weiter als bis zum Provider. Von wegen genaue Adresse vom Haus usw. ... Dazu kommt, dass private User meistens eine dynamische IP haben, heisst: Nach ner gewissen Zeit (je nach Provider alle 24 Stunden oder so) hast Du eine frische IP. Wenn man also Deine IP hat, kann ich dich bis zu Deinem Einwahlpunkt des Providers zurückverfolgen, aber nicht weiter. Nähere Angaben kann nur der Provider liefern - was er aber nicht so einfach darf und auch nicht tut. Das meine ich auch! Bis Jetzt kommt man nicht weiter als bis zum Provider! Google speichert deine ZEIT, Browser-ID, deine IP und die besuchte Internet Seite ab! Das heisst, dass dein Provider UND Google wissen welche Seite du besucht hast. Google speichert alle IP-Nummer und alle Zeiten, somit können sie Jederzeit herausfinden wenn, wo und was du im Netz getrieben hast! Dank dieser Methoden können sie die Blogs und Foren durchsuchen und nehmen weitere Infos, wie deine Haus-Adresse (online-Kauf), weitere Email Adressen, usw. Wie willst du wissen, was und was nicht an Google gesendet wird? Google selber gibt zu, dass periodisch alle Statistiken an Google weitergeleitet werden, selbst wenn du es nicht wolltest!