Firmenlink

ESET

 

Happy Birthday – 33 Jahre Windows!

Am 20. November kam das erste Windows auf den Markt. PCtipp blickt zurück auf 33 Jahre Microsoft-Geschichte.

von Simon Gröflin ,NMGZ 20.11.2018

Am 20. November 1985 kam Microsoft Windows 1.0 unter dem Codenamen «Interface Manager» auf den Markt. Das Betriebssystem löste MS-DOS ab und war ein grosser Meilenstein. Noch heute vereint Windows 10 gewisse Elemente des ersten Betriebssystems. Damals waren 85 Prozent des Quelltextes in der Programmiersprache C geschrieben, kritische Programmteile in der Maschinensprache Assembler. Nur waren Hardware wie Maus und Festplatte oder Farbgrafikkarte für damalige Verhältnisse noch für viele Anwender zu teuer. Zum Jubiläum ein Rückblick auf die Windows-Versionen der letzten drei Dekaden. 

Tags: Fun, Windows

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.