Tipps & Tricks 30.03.2010, 08:58 Uhr

Praxis: effizienter arbeiten

Der PCtipp präsentiert Ihnen die wichtigsten Windows-Grundlagen, die Sie auskosten sollten. Die Tipps beziehen sich auf Windows XP, Vista und Windows 7.
Richten Sie Startmenü und die Taskleiste in Windows so ein, dass Sie effizienter arbeiten können. Dies erledigen Sie mit wenigen Klicks.
Screen 1: Passen Sie das Startmenü Ihren Klickgewohnheiten an

Startmenü optimieren
Das Startmenü von Windows lässt sich fast beliebig anpassen. Die Option dazu finden Sie per Rechtsklick auf die Taskleiste, die sich unten am Bildschirmrand befindet. Gehen Sie dort zu Eigenschaften/Startmenü/Anpassen. Je nach Version bietet Windows Ihnen unterschiedliche Optionen:
* In Windows XP wählen Sie zuerst, wie viele Einträge unter den zuletzt verwendeten Programmen links im Startmenü angezeigt werden. Ausserdem bestimmen Sie den Standardwebbrowser und das Standardmailprogramm. Im Reiter Erweitert definieren Sie, ob Verknüpfungen zu den «Eigenen Dateien», zum Arbeitsplatz etc. im Startmenü eingeblendet werden.
* Windows Vista erlaubt ähnliche Einstellungen. Diese werden im Unterschied zu XP alle in einem Fenster dargestellt. Markieren Sie auch hier die Ordner, die Sie im Startmenü sehen möchten, und legen Sie die Anzahl Einträge für die zuletzt verwendeten Programme fest.
* Für Windows 7 gilt dasselbe wie für Vista. Zusätzlich lässt sich der Knopf Herunterfahren mit einer neuen Funktion belegen. Wählen Sie dazu im Reiter Startmenü bei «Standardaktion für Beenden» das Gewünschte, Screen 1.
Hinweis: In Windows XP und Vista können Sie auch das klassische Startmenü aus Windows 2000 einblenden. In diesem fehlt aber die Liste der zuletzt verwendeten Programme.
Bessere Taskleiste
Screen 2: Gestalten Sie die Anzeige in der Taskleiste nach Ihrem Geschmack

* In Windows XP und Vista befindet sich rechts neben dem Startknopf die sogenannte Schnellstartleiste. Dort sind Verknüpfungen zu den wichtigsten Programmen gespeichert. Diese lassen sich per Rechtsklick/Löschen problemlos entfernen. Möchten Sie ein neues Programm hinzufügen, ziehen Sie dessen Icon mit der Maus in die Schnellstartleiste – Windows erstellt so automatisch eine neue Verknüpfung. Brauchen Sie mehr Platz, klicken Sie mit Rechts auf die Taskleiste und entfernen das Häkchen bei Taskleiste fixieren. Jetzt lässt sich der Schnellstartbereich mit der Maus erweitern. Sind Sie zufrieden, fixieren Sie die Taskleiste auf demselben Weg wieder.
* In Windows 7 ist die Schnellstartleiste nicht mehr von der Taskleiste getrennt. Stattdessen lassen sich beliebige Programme per Rechtsklick an die Taskleiste anheften. Via Rechtsklick auf die neu erstellte Verknüpfung öffnen Sie auf Wunsch neue Programmfenster oder zuletzt verwendete Dokumente.
Windows gruppiert gleiche Elemente standardmässig in der Taskleiste. Haben Sie zum Beispiel mehrere Word-Dokumente offen, wird nur ein einziges Feld angezeigt. Um dies zu ändern, klicken Sie mit Rechts auf die Taskleiste und wählen Eigenschaften. In XP und Vista entfernen Sie das Häkchen bei «ähnliche Elemente gruppieren». Nutzen Sie Windows 7, entdecken Sie die Option im Ausklappmenü «Schaltflächen der Taskleiste». Wir empfehlen die Einstellung Gruppieren, wenn die Taskleiste voll ist, Screen 2. In XP werden Elemente immer erst gruppiert, wenn auf der Leiste kein Platz mehr ist.
Hinweis: Die Tipps beziehen sich auf Windows XP, Vista und 7. Bei den letzten beiden ist die Vorgehensweise gleich, sofern nicht anders erwähnt.

Autor(in) Reto Vogt



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