News 09.06.2005, 10:00 Uhr

Windows ohne Media Player kommt Mitte Juni

Microsoft gibt den offiziellen Veröffentlichungstermin der neuen Windows-Version ohne Media Player bekannt.
Im Rahmen der Kartellrechtsauflagen der EU ist Microsoft verpflichtet, eine Version von Windows XP ohne integrierten Media Player anzubieten. Nach über einem Jahr kommt der Konzern der Aufforderung endlich nach. Das neue Produkt trägt den Namen Windows XP N und soll als Home- oder Professional-Edition verfügbar sein. Am 15. Juni will Microsoft das Betriebssystem in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch an die Hersteller ausliefern. Ab dem 1. Juli wird Windows XP N auch in den Läden erhältlich sein. Andere europäische Sprachversionen lassen ein bisschen länger auf sich warten. Sie werden am 1. Juli an die Hersteller ausgeliefert und kommen am 15. Juli in den Handel.
Neben der Entfernung des Windows Media Players hat Microsoft an dem neuen Betriebssystem noch weitere Änderungen vorgenommen. So wurden auf Forderung von RealNetworks bestimmte Dateitypen in die Registry [1] aufgenommen. Zudem hat der Softwarekonzern die Musik-Samples aus dem Ordner "Eigene Musik" entfernt und den Zugriff auf Windows Movie Maker gekappt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.