Oft gelesen und geteilt 23.02.2011, 07:00 Uhr

Drei Hardware-Techniken mit Zukunft

2011 wird ein spannendes Computerjahr: Gleich drei Hardware-Techniken werden massentauglich, die Tempo, Strombedarf sowie Platzverbrauch stark optimieren. PCtipp sagt, was diese im Detail bringen und worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Wussten Sie, dass eine SSD-Festplatte den PC um 60 Prozent beschleunigt und dass Sie mit einem LED-Flachbildschirm über 30 Prozent Strom sparen? Oder dass ein schneller LED-Farbdrucker nicht mehr grösser als eine Schuhschachtel sein muss und dass dank der Kombination von Prozessor und Grafikeinheit Notebooks viel länger laufen? All diese neuen Hardware-Techniken bringen grosse Vorteile. Welche das im Detail sind, lesen Sie im Folgenden. Zudem geben wir Kauftipps, damit Sie von diesen Neuerungen optimal profitieren.
Auf der nächsten Seite: Speicherwunder




Kommentare
Avatar
hwRob
24.02.2011
zja, die günstigen Preise der SSD's haben ihren Tribut. Schreibzyklen einer einzelnen Flashzelle: SLC: ~100'000x MLC (50nm): ~10'000x MLC (40nm): ~5'000x MLC (34nm): ~3'000x MLC (25nm): ~1'000x Und seit die 25nm MLC Chips auf den Markt gekommen sind, wirds langsam eng nur mit Wearleveling (also schlauem "Bewirtschaften der Zellen") und genügend "hidden" Flashzellen als Puffer die Endurance hoch zu halten. Aber man müsste akutelle SSD's mit X GB im zweistelligen Bereich täglich neubeschreiben, damit man die SSD "killt" bevor man sie sowieso gegen eine neue Austauscht. Mal sehen was eMLC / eSLC Chips so bringen werden. ich hab zum Glück noch ne mlc 40nm... die reicht dicke. :cool:

Avatar
coceira
24.02.2011
neue cpu, ist ja wunderbar, da koennen die software engineers weiter "sauen", noch groessere programme mit noch mehr speicherbedarf, noch mehr (unnoetiger) graphikschnickschnack, schade, dass programmierer laengst ausgestorben sind. Wenigstens hat das ganze mindestens einen vorteil, die neuen cpu s warten unheimlich schnell auf meinen naechsten tastenanschlag, wenn ich damit dann einst solche kommentare verfassen werde. hardware speicher, viele versuche gabs schon in die richtung irgendwo hab ich noch eine bubblememorydisk (daaas nonplusultra aus den 80ern) rumliegen - bin mal gespannt was da noch alles kommt gut finde ich die neuen bildschirme, gross, klar, platz- und energiesparend, bis dann wieder irgend ein gruener etwas von "seltsamen erden" schwafelt und versucht den ganzen spass zu verderben. ebenso die drucker, endlich eine sinnvolle alternative zu den grossen bruedern aus de laser gilde und vor allem kann man endlich die tintenmonster ausstauben, lang genug hab ich mich nun mit den tintendurchdiegegendspritzenden (oder eben nicht) dingern rumgeargert.

Avatar
Nebuk
25.02.2011
neue cpu, ist ja wunderbar, da koennen die software engineers weiter "sauen", noch groessere programme mit noch mehr speicherbedarf, noch mehr (unnoetiger) graphikschnickschnack, schade, dass programmierer laengst ausgestorben sind. Das liegt wohl nicht hauptsächlich an den "blöden" Programmieren, sondern auch an den Kunden. Ich bezweifle stark, dass es Kunden gibt die sich Programme kaufen, die 1. schlecht/nicht zeitgemäss aussehen und 2. nur die minimale Funktionalität mitbringen. -> Beispiel Word, nur folgende Schriftarten: Arial, Times New Roman, Courier New; nur Fett und Unterstrichen, nur Graustufen keine Tabstopps, kein Einfügen von Bildern etc... also wie eine Schreibmaschine. Ausserdem führen die Programmierer nur die Arbeit aus, die ihnen aufgetragen bzw. ausgehandelt werden :) Aber natürlich stimmt es auch, dass man jede Software weiter optimieren kann, es ist nur eine Frage der Zeit ;)

Avatar
coceira
25.02.2011
Ausserdem führen die Programmierer nur die Arbeit aus, die ihnen aufgetragen bzw. ausgehandelt werden :) [troll] sorry dann wechseln wir halt die zitronenfalter ahem projektleiter :D ich wage zu bemerken, dass eine schreibmaschinenemulation* (klar mit korrerkturtaste) fuer win,linux und osblabla etc gute verkaufschancen haette. Es muss nur schoen bunt eigepackt und in allen zeitungen erwaehnt werden. [/troll] * ich weiss gibts, textroom,zen coding,creawriter,intype,context etc. aber nicht schoen bunt und teuer.