Tests 24.12.2011, 13:32 Uhr

Norman SecuritySuite Pro

90 Franken verlangt der Software-Hersteller Norman für seine SecuritySuite Pro. Damit erhalten aber auch gleich 3 PCs für ein Jahr Schutz.
Im Test schneidet die Suite nicht ganz so gut ab, weil der Hersteller etwas Grundlegendes grob vernachlässigt: Die Software-Suite erkannte unsere bereits installierte F-Secure-Sicherheits-Software nicht, und installierte seine Software drüber. Das Resultat: leichte Windows-7-Hänger.
Rasend schnell gelingt der Scan: Für eine komplette Systemsuche vergehen nur 73 Minuten. Bei der zweiten Überprüfung waren es noch 11 Minuten. Niemand ist schneller. Das Programm präsentiert sich übersichtlich, auf der linken Seite finden sich die Programm-Module wie «Antivirus & Spyware» oder der Schutzmechanismus «Intrusion Guard».
Im Untermenüpunkt «Einstellungen» kann die Suite bei neuen Treiberinstallationen bis hin zum Zugriff auf den Arbeitsspeicher explizit auf gemachte Änderungen hinweisen, um so den Zugriff auf die Systemsteuerung zuzulassen oder zu verweigern. Weitere Highlights des Programms sind die drei proaktiven Sicherheitsriegel «Sandbox», «DNA Matching» und «Exploid Detection», um Schädlingsprogramme anhand ihres auffälligen Verhaltens zu identifizieren.
Fazit: Mit Normans InternetSecurity Pro lassen sich sehr viele gute Regeln für mehr Sicherheit definieren. Ohne den Patzer wäre die Suite noch empfehlenswerter.

Testergebnis

Erkennungrate, Prozessorauslastung, Scanzeit
Langsamer Windows-Start, Problem beim Erkennen vorhandener Sicherheitssuiten

Details:  Sicherheitssuite, ab Windows XP

Preis:  ca. Fr. 90.- (für 3 PCs)

Infos: 
www.norman.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.