News 16.06.2000, 09:00 Uhr

MP3-Links nicht strafbar

Das Oberste Gericht in Schweden hat eine Klage der Musikindustrie wegen Verbreitung illegaler Musikkopien im Internet erneut abgewiesen.
Das Gericht bestätigte damit Urteile aus erster und zweiter Instanz von Ende vergangenen Jahres. Der weltweit gegen die Musik-Piraterie im Netz agierende Branchenverband IFPI (International Federation of the Phonographic Industry) hatte im vergangenen Jahr einen Schweden angezeigt, weil dieser auf seiner Homepage zahlreiche Links zum Herunterladen von Musik im MP3-Format angegeben hatte.
Wie die schwedische Zeitung Expressen in ihrer Online-Ausgabe berichtet, begründete das Oberste Gericht den Freispruch für den 18-Jährigen damit, dass dieser selbst keine Musik illegal angeboten und deshalb das Urheberrecht nicht verletzt habe.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.