Tipps & Tricks 18.12.2002, 13:45 Uhr

ADSL – Wo schliesse ich was an?

Ich habe eine Verständnisfrage zu ADSL: Wir haben seit einiger Zeit ISDN im Haus. Nun möchte ich mit ADSL surfen. Wo muss nun der neue ADSL-Router angeschlossen werden? Kann das beim normalen Telefonanschluss im oberen Stockwerk beim PC angeschlossen werden, oder muss dies bei der «ISDN-Zentrale» geschehen? und welche ADSL-Filter müssen wo installiert werden?
Bei ADSL in Verbindung mit ISDN müssen Sie zwischen Dose (U-Bus) und NT (Network Terminator, = der weisse ISDN-Kasten) einen so genannten "Splitter" zwischenschalten. Dieser wird gewöhnlich mit dem ADSL-Router mitgeliefert. Der eine Strang des Splitters geht dann zum NT, der andere zum ADSL-Router.
Bei analogen Telefonanschlüssen hingegen wird der ADSL-Router an eine beliebige Telefonbuchse angeschlossen. Allerdings benötigt man dann vor jedem analogen Endgerät (Telefon, Fax, etc.) einen Filter, der die hochfrequenten ADSL-Signale entfernt. Ein bis zwei solche Filter werden ebenfalls oft mitgeliefert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.